Brauchen nur schwache Menschen einen Gott und starke Menschen keinen?

8 Antworten

Hallo Pesheva,

Zunächst - im Grunde ist jeder Mensch einmalig! Und jeder unterscheidet sich vom Anderen - auch durch "Stärke".

Dazu ein paar Grundsätze aus dem heiligen Buch:

1. Korinther 4:7 Denn wer macht, daß du dich von einem anderen unterscheidest? In der Tat, was hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du [es] nun wirklich empfangen hast, warum rühmst du dich, als hättest du [es] nicht empfangen?

  • Stärke kann zum Guten oder zum Schlechten angewendet werden:

Psalm 11:5 Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet Jehova prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt.

  • Wie ist das mit der sogenannten "Schwäche"?

2. Korinther 12:7-10 Damit ich mich daher nicht überhebe, wurde mir ein Dorn ins Fleisch gegeben, ein Satansengel, daß er mich immer wieder schlage, damit ich mich nicht überhebe. Dieserhalb bat ich den Herrn dreimal inständig, daß er von mir weiche; und doch hat er tatsächlich zu mir gesagt: „Meine unverdiente Güte genügt dir; denn [meine] Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht.Am liebsten will ich mich daher eher hinsichtlich meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus, einem Zelt gleich, über mir bleibe. Daher habe ich Gefallen an Schwachheiten, an Beleidigungen, an Nöten, an Verfolgungen und Schwierigkeiten für Christus. Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich machtvoll.

Römer 8:26 In gleicher Weise kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe; denn das, was wir beten sollten, so wie wir es nötig haben, wissen wir nicht, aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern.

Jesaja 30:15 Denn dies hat der Souveräne Herr Jehova, der Heilige Israels, gesprochen: „Durch Umkehr und Ruhe werdet ihr gerettet werden. Eure Macht wird sich einfach im Ruhigbleiben und im Vertrauen zeigen.“ Aber ihr wolltet nicht.

Genau das legen viele als Schwäche aus.

Der allmächtige Schöpfergott schuf den Menschen in seinem Bilde. Daher hat der Mensch logischer Weise auch freien Willen erhalten - der untrennbar mit Verantwortung verbunden ist.

So muss niemand im Bild Gottes leben, es sei denn er möchte das, freiwillig und getragen von Dankbarkeit und Liebe, denn

1. Johannes 4:16 Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm.

  • Wie stark sollte diese Liebe ausgelebt werden?

Folgende Grundsätze gelten seit Mose Zeiten:

3. Mose 19:18 Du sollst dich nicht an den Söhnen deines Volkes rächen oder ihnen etwas nachtragen, und du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.

Und heute gilt die christliche goldene Regel:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wer das beachtet kann einen geistigen Kampf führen der andere Menschen zum Glauben und zur Liebe führt. Andersgläubige durch Gewalttat zu töten widerspricht vollkommen den Grundsätzen des heiligen Buches, der Allmächtige wird Rechenschaft einfordern:

Römer 12:19-21 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova.“ Doch „wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen“. Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten.

Durch das erwähnte "ruhig bleiben" gibt man dem Zorn Gottes Raum und vermeidet so ein menschliches Vor- oder Fehlurteil. Im übrigen gilt auch für die erwähnten Gotteskrieger folgendes:

Römer 13:1, 2 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen.

Wobei nach dem heiligen Buch, die Bibel, die oberste Gewalt heute durch den Herr der Herrn und König der Könige, dem Messias, im Auftrag seines allmächtigen himmlischen Vaters wahrgenommen wird:

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben

(Immerhin befinden wir uns heut ja immer noch im Ruhetag Gottes)

Keiner denke "da meine Gewalttat zugelassen ist, ist diese erlaubt".

Jesus in Matthäus 5:17, 18 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe.

Wer tötet beraubt den Allmächtigen:

Hesekiel 18:4 Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

Das ist meine persönliche, biblisch begründete Glaubensansicht.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

PESHEVA
Fragesteller

Vor einiger Zeit war ich mit meinem Kumpel einkaufen. Auf dem Parkplatz tappte vor uns eine Taube - suchend nach Futter. Sagte ich zu meinem Kumpel: "Sie ist viel stärker als wir beide zusammen." Fragte mein Kumpel "Wieso denn das?.... "Weil wir z.b. Geld haben und uns jetzt sogar aussuchen können, was wir essen möchten. Sie aber die Taube irrt hier auf dem Parkplatz umher in der Hoffnung etwas Essbares zu finden. Und sie ist noch nicht einmal in der Lage andere um Hilfe zu bitten, geschweige denn zu einem Gott durch Gebet Beistand. So ist sie ganz auf sich alleine gestellt während wir immer Hilfe bekommen in einer Notlage oder so. Daher sie viel stärker als wir beide

JensPeter  28.09.2023, 22:40
@PESHEVA

Gute Überlegung, Deinen Gedanken verstehe ich.

Ist die Taube wirklich auf sich alleine gestellt?

Lukas 12:24 Beachtet wohl, daß die Raben weder säen noch ernten, und sie haben weder Scheune noch Vorratshaus, und doch ernährt sie Gott.

Gestern sagt jemand zu mir "die leben dort vom Tourismus!"

Da hab ich bei mir gedacht 'die leben weil sie essen und trinken und Luft zum Atmen haben.'

Lukas 12:25, 26 Wer von euch kann durch sein Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle hinzufügen? Wenn ihr daher das Geringste nicht tun könnt, warum macht ihr euch denn Sorgen um die übrigen Dinge?

Den Gott der Bibel zum Freund ist das Beste. Überleg mal was er alles veranlassen kann.

Hier nochmal der gesamte Text im Zusammenhang - und am Ende gibt er seinen Freunden ein Versprechen:

Lukas 12:22-31 Dann sprach er zu seinen Jüngern: „Deswegen sage ich euch: Hört auf, euch Sorgen zu machen um eure Seele, über das, was ihr essen werdet, oder um euren Leib, über das, was ihr anziehen werdet. Denn die Seele ist mehr wert als die Speise und der Leib [mehr] als die Kleidung. Beachtet wohl, daß die Raben weder säen noch ernten, und sie haben weder Scheune noch Vorratshaus, und doch ernährt sie Gott. Wieviel mehr wert seid ihr als die Vögel! Wer von euch kann durch sein Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle hinzufügen? Wenn ihr daher das Geringste nicht tun könnt, warum macht ihr euch denn Sorgen um die übrigen Dinge? Beachtet wohl, wie die Lilien wachsen; sie mühen sich nicht ab, noch spinnen sie; doch ich sage euch: Nicht einmal Sạlomo war in all seiner Herrlichkeit so [schön] gekleidet wie eine von diesen. Wenn nun Gott die Pflanzen auf dem Feld, die heute da sind und morgen in einen Ofen geworfen werden, so kleidet, wieviel eher wird er euch, ihr Kleingläubigen, kleiden! So trachtet denn nicht mehr nach dem, was ihr essen und was ihr trinken könntet, und seid nicht mehr in sorgenvoller Spannung; denn allen diesen Dingen streben die Nationen der Welt begierig nach; euer Vater weiß aber, daß ihr diese Dinge benötigt. Sucht jedoch beständig sein Königreich, und diese Dinge werden euch hinzugefügt werden.

Versprochen ist versprochen!

Hat man das im Herzen, dann

2. Korinther 4:7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst.

Beste Grüße

Jens

Beste Grüße

Jens

Nein, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!

Es gibt auch viele bekannte Christen, die bekannte Kampfsportler sind, z. B. George Foreman (Boxerweltmeister), Roy Jones Jr. (Boxerweltmeister), Chuck Norris (Kickbox-Weltmeister; Schauspieler), Billy Blanks (Taebo-Gründer; Kampfsportler; Schauspieler); Mr. T. (Wrestler; Schauspieler), Evander Holyfield (Boxweltmeister), Jon Jones (MMA), Tyson Fury (Boxen) und viele andere.

Schwach dürften sie nicht sein, ganz im Gegenteil...

Man könnte aber auch viele andere Menschen aufführen. Hier finden sich viele weitere Beispiele von starken Menschen: ERF Mensch Gott

PESHEVA
Fragesteller

Stark sind sie in ihren Berufen und Disziplinen. Hat aber auch mit ihrem Glauben an einem unterstützenden himmlischen Vater zu tun. Ohne ihn wären sie bestimmt nicht so stark oder sogar verloren. Sie gleichen insofern einem Blinden, der seinen Stock braucht.

chrisbyrd  28.09.2023, 15:05
@PESHEVA

Manche von ihnen waren schon erfolgreich, bevor sie Christ wurden.

Darum geht es aber auch gar nicht...

Es geht allein um die Wahrheit und die ist m. E. (und nach Auffassung der zitierten Personen) Jesus Christus (vgl. Johannes 14,6).

Deshalb ist es umgekehrt: Ohne Jesus wären wir blind, aber mit Jesus können wir sehen...

Grüß Dich PESHEVA

Nicht so ganz. Wer an einen Gott glaubt, kann auch stark sein. Aber er tut es weil ihm befohlen wird und nicht aus sich selbst heraus. Damit ist die Handlungsweise vorgegeben der er nicht ausweichen kann, selbst wenn die Situation es so erfordern würde. Das würde nur gehen, wenn dieses Gottesgebot umgedeutet bzw. anders interpretiert bzw. begründet wird, was aber wiederum eine Gotteslästerung darstellen würde. Damit wäre jedoch ein Gottesgebot hinfällig und obsolet und der reinen Lehre widersprüchlich. Ein Dilemma!

Allerdings tun das Fundamentalisten nicht. Und die haben dann ein großes Problem! Im umgekehrten Falle, wenn ihnen ein religiöses Gebot sagt, er solle aus welchem religiösen Grunde auch immer töten und dies aus humanistischen Gründen verweigert, hat ebenso das lgeiche große Problem (Islamismus - Koran,- oder Bibelanweisungen - christlicher Fundamentalismus), nur andersherum.

Allerdings würde sich beides schon als Schwäche und Stärke zugleich darstellen, weil sie so handeln müssen weil es vorgeschrieben ist, was Schwäche bedeuten würde. Und die Stärke erfolgt daraus, das sie im Glauben Gottes Gebote zu befolgen das unbedingt richtige tun.

Die ware Stärke wäre natürlich sich in beiden Fällen zu verweigern wenn die Situation es erfordert. Ausschlaggebend wäre dann die Verwirklichung des Humanismus und nicht Gottes angebliche Anweisungen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Alle Menschen sind schwach. Alle brauchen Gott und der Glaube an Gott ist bei uns natürlich veranlagt. Sehr viele wollen dies nur verdrängen.

PESHEVA
Fragesteller

Alle Menschen sind nicht schwach, wie alle Menschen auch nicht blöde sind.

safur  27.09.2023, 23:06

🤷‍♂️ Bist du nicht Mensch genug! um Gott zu sein? Seltsame Ansicht.

Lebst du 300 Jahre zurück.

Die vermeintlich starken sind die schwächsten. Sie wissen es nur nicht... oder wollen es nicht wahrhaben.

Brauchen tun alle Gott. Auch wenn sie es nicht glauben.

warehouse14

PESHEVA
Fragesteller

Brauche ich keinen Gott, selbst wenn es ihn gibt. Und wenn ihm das nicht behagt, sein Problem und nicht meines