brauchen Kois eine Sauerstoff pumpe im Teich?wie lange muß sie am tag laufen

3 Antworten

Die zulässigen Grenzwerte bezüglich des Lärms finden sich in der TA-Lärm. Die Richtwerte unterscheiden sich je nach Gebiet. So liegt in reinen Wohngebieten der Grenzwert bei 50dB(A) tagsüber und bei 35 dB (A) nachts, in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsbieten bei 55 dB(A) tagsüber und bei 40 dB (A) nachts. Mit tagsüber ist die Zeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr gemeint, mit nachts die Zeit zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Poolpumpe-direkt-an-Grundstuecksgrenze-Laermbelaestigung---f108092.html

orchide50
Fragesteller

Ja erst mal Danke ,unsere hat 53 dB allgemeines Wohngebiet ,und warum erst nach 7 Jahren zu laut ,kann es mit der Überdachung zusammen hängen?

Betreiben Sie eine Pumpe im Wasser und es brummt nicht mehr! Verringern Sie die Fallhöhe der Wasserstufen, so, dass der Geräuschpegel innerhalb der vorgegebenen Werte liegt. Nachts könnten Sie die Anlage komplett aus Gründen der Energieersparnis abschalten. Ein Betrieb über ein Solarpanel erspart Ihnen nicht mit die Energiekosten, sondern auch das Abschalten zur Nachtzeit. - Übrigens meine Koi leben vorzüglich seit vielen Jahren völlig ohne Zuführung von Sauerstoff über Pumpsysteme. Beachten Sie diese Hinweise, wird eine Unterlassungsklage der Nachbarn ins Leere gehen; der nachbarschaftliche Frieden bliebe hingegen zerstört.

Einfach mal abwägen, was Sie da so möchten!?!

Nein Kois können auch ohne Sauerstoff überleben.

orchide50
Fragesteller

Gut zu wissen ,danke dir ;-)