Brauche Löschungen?

4 Antworten

Die Beiden Graphen wurden bei der Steigung falsch aufgemalt. Ein Graph mit 3x geht 3 Kästchen nach oben bei einem zu Seite und 1/2 geht 2 zur Seite und eins nach oben.

Hallo,

offensichtlich wurden x und y vertauscht.

Bei a) wurde statt (2|1) der falsche Punkt (1|2) eingezeichnet.

Bei b) wurde statt (1|3) der falsche Punkt (3|1) eingezeichnet.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

generell gilt: mx= y.

m wird definiert mit: Wie viele y für jedes x die Gerade steigt, also: y/x. Wenn wir nun eben bei x=3 sind bei 3 y/x= m bzw. m=3, dann wäre es ja, um y zu bestimmen: x*m = x*y/x so: 3*3, denn dann kürzen sich x im Nenner und Zähler: also bist du bei 9 in y Richtung bei 3 in x Richtung. So gilt bei y=1/2*x, dass man 1 nach y Rixhtung läuft und 2 nach x Richtung und bei 3*x=y 3 in y und 1 in x. Beide Graphen wurden vertauscht.

Bestimmtnichtso  14.04.2024, 23:43

*nicht vertausch, sondern falsch eingemalt

so sieht eine Gerade mit y = 1*x aus

Bild zum Beitrag

alle mit (>1)*x sind steiler

 - (Funktion, Mathematiker, Textaufgabe)