Brauche je 2 vor und nachteile die die Kreditfinanzierung gegenüber der Beteiligungfinanzierung hat?

1 Antwort

Es wird von mir unterstellt, dass es sich um einen Kredit für ein Unternehmen (z.B. GmbH) handelt und das Vor- wie Nachteile aus Sicht des Unternehmens gesehen werden sollen.

Vorteile der Kreditfinanzierung:

  • Zinsen sind (bei gewerblichen) Krediten absetzbar
  • der Kreditgeber hat kein Mitspracherecht

Nachteile der Kreditfinanzierung:

  • mit jedem Kredit verschlechtert sind die Bonität des Unternehmens
  • gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten, in denen die Liquidität knapp ist, sind vereinbarte zwingend erforderliche Kreditraten ärgerlich. Es fehlt i.d.R. an Flexibilität, ausreichend lange mit Raten auszusetzen, bis die Liquidität problemlos eine Ratenzahlung zulässt.