Brauche ich für ein 8 mm Loch, einen 8 mm Dübel und eine 8,0 x 10 mm Schraube?

4 Antworten

Wenn du nen 8er Dübel nimmst, passt keine 8er Schraube mehr...umgekehrt natürlich auch nicht.

Wenn du dübeln willst, 8er Dübel und ne 6er Schraube.

Also erst einmal gibt es fertige Sets im Handel, da sind Dübel und passende Schrauben gleich in einer Verpackung.

Grundsätzlich gilt:

Dübeldurchmesser = Bohrer-Durchmesser

Also 8 mm Dübel = 8mm Bohrer, 6 mm Dübel = 6 mm Bohrer, usw.

Die Schraube wählst Du immer eine Nummer dünner, denn wenn die Schraube genauso dick ist, wie das Loch, dann passt sie ja nicht mehr in den Dübel der auch noch Platz benötigt.

Also 8 mm Dübel = 6mm Schraube, 6 mm Dübel = 4 mm Schraube.

Die Länge der Schraube ist abhängig von der Länge des Dübels und der des Bohrlochs.

Ich habe als Faustregel für die Länge der Schraube folgendes gelernt:

40 mm + Durchmesser des Bohrlochs

Bei 8mm Dübeln ergibt das eine Schraubenlänge von 48 mm. Im Handel gibt es 45 und 50.... Ich würde daher die 45er nehmen.

Alles klar?

Hier ist das auch gut erklärt:

http://www.derselbermacher.de/werkzeug/bohren/duebel/verhaeltnis_duebel_schraube.php

Ein 8 mm Dübel gehört in ein 8 mm Loch. Die schraube muß zum Dübel passen für eine normale Befestigung (Holzschraube) 6mm die Länge ist davon abhängig wie dick das Brett ist.

8 mm Dübel: Ja!
Schrauben solltest du 6mm starke nehmen, die Länge solltest du vom Dübel abhänging machen! Langer Dübel, lange Schraube! Kurzer Dübel, kurze Schraube!