Brauche ich einen neuen Arbeitsspeicher?

Hier sind die Bilder

5 Antworten

RAM gehört zu den Halbleitern und die gehen wenn die schon länger im PC verbaut sind recht selten kaputt, dafür müsste es dann entsprechende Ursachen geben, Überhitzung (z.B. durch Übertaktung oder zuviel Spannung).

Meistens liegen die Probleme bei älteren PCs oft in dessen Spannungsversorgung für die Komponenten.

Und ja theoretisch kann man auch defekte RAM Module reparieren, aber das kann nur ein Fachmann und ist i.d.R. auch nicht wirtschaftlich.

Hallo,

Du könntest versuchen ihn runterzutakten oder mit leicht erhöhter Spannung zu fahren. Austausch bringts natürlich auch. Es kann sein dass der Specher sogenannte Weak Bits bekommen hat, Speicherstellen deren Inhalt kippt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

WENN zB MEMtest einen defekten Riegel ausspuckt, dann ist das zu reparieren wie folgt:

einen neuen RAM-Kit kaufen, die Alten ausbauen, die Neuen einbauen und den einzelnen alten intakten Riegel verkaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, da sie nichts anzeigen oder imaginär sind.

Wie auch immer, dann bau den Arbeitsspeicher aus, und kauf einen Neuen und am Besten einen mit mehr Speichervolumen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ichbinschwarz7
Fragesteller

Mein jetziger RAM ist ein sehr guter RAM mit 32 GB

Anonymer1Alfred  19.12.2023, 14:03
@Ichbinschwarz7

Es gibt aber noch bessere mit 64 oder sogar 128GB. Und bei Spielen sollte man so viel wie möglich haben.