Brauche ich an einem Mofa zwangsweise einen spiegel?

3 Antworten

Selbst bei den ( ur- ) alten Mofas aus Mitte letztem Jahrhundert war bereits mindestens ein Spiegel auf der linken Lenkerseite zur Fahrbahnmitte Pflicht.

War der nicht dran, so gab das schon eine Mängelkarte. ( mindestens aber eine strenge Ermahnung beim 1. Mal )

Ein Spiegel ist Pflicht, aber wenn 2 Standard und Original dran waren MÜSSEN die auch da bleiben

Ja muss! Von 50 - 125 ccm ist links Pflicht, und rechts kann. Ab 125 ccm sind beide Pflicht. Das war schon Mitte der 70 ziger so als ich mein Lappen gemacht habe. Und wenn bauartbedingt ab Werk schon zwei dran waren, dann müssen die natürlich auch wieder dran.

Parhalia  27.07.2016, 23:07

Und für "Bike-Styler" mussten sie m.W. sogar noch gewisse Mindestmasse haben bzgl. der allgemeinen Grösse des Spiegels...später sogar noch in der Form. ( jetzt mal extrem : "Malteserkreuz" geht nicht ... )

Diddy57  27.07.2016, 23:14
@Parhalia

..genau, daran kann ich mich auch noch erinnern. Geht heute nach DIN-Norm, sprich Größe nach Quadratzentimeter der gesamt Spiegelfläche.