Brauche ich als Beifahrer auf einem 25 km/h Roller einen Helm?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 21a Abs. 2 StVO

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."

Ja brauchst du. Ist egal wie weit ihr fahrt. Sicherheit geht da vor, würde ich sagen und ich glaub das ist sogar Pflicht. Kenn mich da nicht so gut aus, aber ich würde es an deiner stelle liebe machen

Xxhvxx  23.01.2017, 21:15

lieber*

1. Ja gesetzlich vorgeschrieben!

2. Ja wenn man fliegt fällst du im Zweifelsfall mit Schwung auf die Rübe und dan läuft da alles raus was drinn ist und das ist nicht Schön!

Empfehle dir auch Handschuhe, Hände tun verdammt arg weh und heilen ganz langsam!

Ja, ist Pflicht!

Und zum Schutz der eigenen Gesundheit würde ich es auch schon aus Selbstschutz machen.

Hallo,

Ist es nicht so (zumindest bei mir in BW), dass Mofas nur für 1 Person zugelassen sind?

Ansonsten ja Helm ist Pflicht!

Handschuhe und Motorradjacke sollten es bei den aktuellen Temperaturen schon sein.

Eine Lederkombi muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, sieht etwas bescheurt bei 25km/h Mofa /Roller aus.

Gruß