Brauche Hilfe zu ePSXe 2.0.5 Emulator?

1 Antwort

Wenn Du Du eventuelles "flattern/knacken" des Tons meinst so deutet das in der Regel darauf hin das die Timings im allgemeinen nicht stimmen.

zu schwache Hardware (scheidet bei Dir schon mal aus🙂)

Ungeachtet der guten Hardware falsche Einstellung im den Grafikplugin Auswirkung auf den Sound haben. was das beste ist, hängt vom Spiel ab.

Ganz allgemein solltest Du im GPU plugin (GPU core 2.0.0) eine niedrige interne Resolution ,Framelimit und Frameskip aktivieren das sollte in den min den meisten Fällen schon helfen.

Bild zum Beitrag

spu core 2.0.0 sollte auf normal latency stehen. (mehr gibts da nicht einzustellen)

Einige Spiele wie Final Fantasy 8 (und andere Squaresofts) haben sehr empfindliche Timings.

Da bietet sich Eternal SPU 1.50 beta 2 an:

Bild zum Beitrag

lass Dich nicht durch das "beta" beeindrucken. Das Plugin funktioniert perfekt.

Download: https://psxdatacenter.com/downloads/spuEternal150beta2.zip

spuEternal.dll einfach ins "plugins" Verzeichnis von ePSXe entpacken und in ePSXe konfigurieren.

PS: verwende in den Energieeinstellungen möglichst nicht den Modus "Ausbalanciert" da dieser den CPUtakt an die Leistungsanforderung der laufenden Programme anpasst. Im Fall eines Emulators wie ePSXe kann es auf Grund der schwankenden Anforderungen im Spiel zu einem ständigen Umschalten des CPUtakts kommen. (für Deinen Prozessor kein Problem) unter Umständen der Emulator sich nicht (schnell genug) an wechselnde CPU Taktraten anpassen, was zu Schwankungen in der Framerate und wiederum flattern beim Sound führt. (das ist ein Problem unserer Leistungsfähigen Prozessoren, früher hat der Emu einen Rechner bis zum Anschlag ausgelastet, so das "Ausbalanciert" auch nicht runterschaltete...)

empfohlen "Hohe Leistung"

 - (Emulator, PlayStation 1)  - (Emulator, PlayStation 1)