Brauche Hilfe bei Namen!

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nina 66%
Nora 20%
Nola 14%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nola

Hallo (=

  • Nele, Nils & Nina: Der Name ist etwas einfach und wird auch für viele längere Namen als Abkürzung verwendet. Zur Zeit ist er nicht unbedingt aktuell, aber dafür war er früher sehr beliebt. Ich finde ihn zwar okay, würde aber mein Kind nicht so nenen...
  • Nele, Nils & Nora: Besonders schön ist, dass nach dem N verschiedene Vokale folgen. Also I, E und O. Dann sind sich die Namen ähnlich, aber gleichzeitig hat jedes Kind so "seinen eigenen Buchstaben" nach dem N. Das finde ich sehr schön (= Nora kommt auch wieder mehr in Mode, aber mir persönlich hat er noch nie gefallen...
  • Nele, Nils & Nola: Wie auch bei Nora ist der Buchstabe nach dem N bei jedem Kind anders. Nola klingt sehr süß für ein kleines Mädchen (= Allerdings, wenn du Nola nimmst, hat jedes Kind als erster Name ein N und als dritter Buchstabe ein L. Ich weiß nicht, ob das gut/schlecht ist? Ansonsten ist Nola sehr süß und ich glaube, der gefällt mir am Besten <3

  • Mein persönlicher Vorschlag wäre: Noelle. (Ausgesprochen: Noell). Das finde ich wunderschön ! <3 Ich weiß, es hat nicht 4 Buchstaben, aber es fängt mit N an und ist so hübsch !!! Überleg es dir (=

LG BlueRabbit

Caiomhe
Fragesteller

Vielen Dank :-) Da in deinem Text auch einige Fragen aufkamen, gebe ich eine kurze Rückmeldung. Auch ich habe noch einige Fragen.

--> "..." verwende ich als Zitat von BlueRabbit.

  • Nina: "...und wird auch für viele längere Namen als Abkürzung verwendet." Das habe ich noch nie gehört, ist aber interessant. Kannst du Beispiele nennen?
  • Nora: "...jedes Kind so "seinen eigenen Buchstaben" nach dem N." Findest du das wichtig?
  • Nola: "Nola klingt sehr süß für ein kleines Mädchen." Findest du es auch für eine erwachsene Frau in Ordnung?

    Und wenn ich Nola nehme, dann hast du Recht, jedes Kind hat als erster Buchstaben ein N und als dritter Buchstaben ein L. Findest du das zu ähnlich?

Ich hoffe, du meldest dich zurück!

BlueRabbit  18.10.2012, 17:52
@Caiomhe

Hallo wiedermal! Natürlich melde ich mich zurück (=

Jetzt beantworte ich erst einmal deine Fragen:

  • zu Nina: Ja, der Name Nina wird sehr oft für längere Namen als Abkürzung verwendet. Meistens für Mädchennamen, die mit -ina enden. Hier die Beispiele: Carina, Paulina, Angelina, Joelina, Lina, Nadina, Carolina ... Oder Doppelnamen, die mit N anfangen und als Zeitname Ina haben, z.B.: Nadja-Ina. Da wird dann meistens Nina draus. Und weil Nina heutzutage sehr selten getauft wird, könnten die Leute meinen, das ist eine Abkürzung. Wobei Abürzungen ja auch modern sind! (Musst du wissen...)
  • zu Nora: Ja, ich finde es sehr wichtig, dass jedes Kind "seinen eigenen Buchstaben" hat. Normalerweise ist es ja immer der Anfangsbuchstabe, den die Kinder so toll finden, weil fast jeder einen anderen hat. Da aber deine 3 Kinder alle mit dem Buchstaben N anfangen, finde ich es wichtig, dass symbolisiert wird, dass jedes Kind eigen ist. Wenn du dich für Nina entscheidest, könnte es sein, dass Nele sich etwas doof fühlt. Weil ihre beiden Geschwister beide dieses schöne I im Namen haben und sie nicht. (So etwas regt Kinder oft zum nachdenken an). Von daher würde ich entweder Nora oder Nola nehmen, aber wie gesagt, Nora ist nicht so meines...
  • zu Nola: Du hast Recht- der Name Nola klingt sehr niedlich und süß, perfekt geeignet für ein kleines, süßes Mädchen. Allerdings finde ich, passt es auch sehr schön zu einer Jugendlichen! Und so länger man den Namen hört, desto weniger ist er kindisch! Der Name ist sehr schön und ich denke das Mädchen wird nie Probleme mit dem Namen haben. Auch als erwachsene Frau nicht! ich weiß, es ist schwer vollstellbar, die kleinen Mädchen als Frauen, aber heutzutage haben sehr viele Kinder solche Namen und sie erwachsen sind, werden sie nicht die einzigen mit diesem Namen sein.. Aber mach dir darüber nicht zuviele Gedanken! Der Name ist nämlich schön (=

    Zu der 2. Frage: Hier kommt ein ganz klares : Nein! Wenn du wirklich den Namen Nola nehmen würdest, dann ist zwar die Ähnlichkeit stärker, weil jedes Kind 4 Buchstaben hat, mit N anfängt, als 2. Buchstabe ein Vokal hat und der 3. Buchstabe ein L ist, aber an dem L liegt das nicht. Im Gegenteil: Bei Nils, Nele und Nola fällt das mit dem L zunächst gar nicht auf, wegen den unterschiedlichen Vokalen nach dem N !! Und zum Vergleich: Nele, Nils und Nina klingt ähnlicher als Nele, Nils und Nola, oder ?

LG BlueRabbit !

P.S.: Was ist mit dem Namen "Noelle" ??? (=

Caiomhe
Fragesteller
@BlueRabbit

Wow, deine Beiträge werden immer besser :-) Du hast Recht, jedes Kind sollte so seinen eigenen Buchstaben nach dem N haben. Deswegen haben wir uns - trotz der eindeutigen Abstimmung - gegen Nina entschieden. Nun rätseln wir noch zwischen Nora und Nola :-) Danke für deinen Voschlag, der Name Noelle ist wirklich schön, aber 1. hat er keine 4 Buchstaben, und das muss leider so sein :-) und 2. ist er dem Jungennamen Noel - vor allem vom aussprechen - zu ähnlich :-)

Nina

Elen ( Nele rückwärts ) hört sich schön an. Mit dem gleich anhören und dazu passen ist das sone sache ... die namen die dazu passen hören sich meist nicht so gut an oder klingen sehr altmodisch. Vielleicht ist es wichtiger einen schönen namen auszusuchen anstatt einen Gäg auf kosten der Kinder zu kreiren.

Caiomhe
Fragesteller

Aber wenn die Geschwister Nils und Nele heißen, dann kann ich ja schlecht Elen nehmen. Klingt zwar schön, aber das wäre dann auch ein Gäg... Denn welches Kind will schon so heißen wie die Schwester nur der Name ist verkehrt herum ? :-)

Noelia .. Nele .. Nely .. Naila find ich persöhnlich schöner

Caiomhe
Fragesteller

Danke erstmal :-) Bei Noelia sind mir zu viele Vokale drin, außerdem ist mir die Aussprache nicht ganz klar... Nele heißt schon die Schwester :-) Nely ist zwar süß, aber Nein. Und Naila hat ja auch nicht 4 Buchstaben...

Nina

nina ist wie ich finde ein schöner name... :)

Caiomhe
Fragesteller

Danke :-)

Nora

Gefällt mir persönlich am besten. Oder Naomi, Noemi, Nele, Nina, Nikolina.

Caiomhe
Fragesteller

Naomi, Noemi und Nikolina haben ja alle nicht 4 Buchstaben und Nele heißt schon die Schwester :-) Nina und Nora sind gut, Danke :-)