Brauche Hilfe Bei einem Veruch(Chemie Pneumatisches Aufgefangen von Magnesiumspähne mit Salzsäure)?

2 Antworten

Aus der Säure und Metall entsteht Wasserstoff als Gas. Wenn du weißt, was eine pneumatische Wanne ist, dann weißt du auch, wie das Gas das Wasser im RG verdrängt.

Danach kommt die Nachweisreaktion für den Wasserstoff.

Zu deiner theoretischen Überlegung, was passiert, wenn man etwas Magnesium verschluckt, muß man einfach nur wissen, daß die Magensäure etwas Salzsäure enthält.

Im Gegensatz zu Ameisen, die man mit etwas Backpulver eliminieren kann, können Menschen aber rülpsen, so daß uns nicht das von dir beschriebene Schicksal droht. Außer man ist Raucher, aber die leben ja sowieso immer gefährlich ;-)

m.f.G.

anwesende

Du kannst versuchen, für das Experiment das Magnesium durch Alufolie zu ersetzen. Aluminium ist ähnlich unedel wie Magnesium und reagiert mit Salzsäure vermutlich etwas langsamer. Du wirst merken, daß das Wasserstoffgas in recht kleinen Bläschen aufsteigt. Wenn Du ein Reagenzglas mit dem Gas gefüllt hast, dann kannst Du noch die Knallgasprobe machen. Einfach das mit der Öffnung nach unten gehaltene Glas an der Öffnung anzünden. Bei einer Luft-Wasserstoff-Mischung hörst Du ein charakteristisches Pfeifen beim Abbrand. Reiner Wasserstoff zündet mit einem matten plopp und brennt dann langsam ab.

Erstens wirst Du soetwas eckiges wie eine Spitzer nicht runterschlucken können, ohne schmerzbefreit zu sein. Zweitens kannst Du hoffentlich rülpsen. Das ist der normale WQeg, auf dem größere Mengen Gas den Magen verlassen. Solange Du diesen "Magenwwind" nicht anzündest ist das Ganze recht unspektakulär. Ich empfehle aber trotzdem, auf das Verschlucken von Metallteilen jeglicher Art zu verzichten.