Brauche hilfe bei der aufgabe (kl.9 gymnasium)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Möglichkeit über das "rechtwinklige Dreieck"

tan(a)= Gk/Ak ergibt (a)=arc tan(Gk/Ak)= arc tan (1,8/1,5)=50,19°

Der Winkel (a)=50,19° ist für den Baum und der Person gleich.

tan(a)=Gk/Ak= h/4,8 ergibt h=4,8 m * tan(50,19°=5,759 m

2. Möglichkeit über die Steigung m=Gk/Ak

m=1,871,5= 1,2 für die Person ,gilt auch für den Baum

m=h/4,8 ergibt h=1,2 *4,8 m=5,759 m

3. Möglichkeit über die Ähnlichkeiten ,siehe Mathe-Formelbuch "Geometrie" (Strahlensatz)

Hab hier aber keinen Bock dies durchzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Callmebabyy
Fragesteller

Vielen dank!!!:)

fjf100  12.10.2016, 21:49
@Callmebabyy

Gk ist die Gegenkathete .Dies ist die Seite im "rechtwinkligen Dreieck,die den Winkel gegenüberliegt.

Ak ist die Ankathete. Dies ist die Seite,die am Winkel anliegt.

Hy ist die Hypotenuse. Dies ist immer die längste Seite im "rechtwinkligen Dreieck"

Gk und Ak bilden immer den rechten Winkel (90°) im rechtwinkligen Dreieck.

"Satz des Pythagoras"      c^2=a^2 + b^2

siehe Mathe -Formelbuch Kapitel "Geometrie"

Die Gerade allgemeine Form y=f(x)= m * x + b

einfachste Form f(x)= m * x

m=(y2 - y1)/(x2 -x1)= (f(x2) - f(x1)) /(x2 -x1)

beispiel : y=f(x)= m * x= 2 * x also ist m=2

wir wählen x1=1 und x2=2

ergibt eingesetzt y1=f(x1)= 2 * 1=2

das Selbe mit x2=2 ergibt y2=f(x2)= 2 *2= 4

eingesetzt m=(y2-y1)/(x2 -x1)=f(x2) - f(x1) /(x2 - x1)

m= (4 -2)/(2 - 1)= 2/1=2

y=f(x)=2 * x

Eingezeichnet in ein x-y-Koordinatensystem ist dies eine Gerade,die durch den Ursprung geht.

m=2 bedeutet "1 Einheit" auf der x-Achse nach rechts

und "2 Einheiten auf der y-Achse nach oben

Siehe Mathe-Formelbuch "Funktionen"

So ein Buch,wie den "Kuchling" bekommt man privat in jeden Buchladen.

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

Alle Formel für deine Aufgaben stehen da drin,mit Zeichnungen zu den Formeln.

Das geht über den Dreisatz.

Du kannst aber auch über die Winkelfunktionen gehen.

Dann gibt es noch a²+b²=c² MfG

Callmebabyy
Fragesteller

Wie soll ich hier einen dreisatz anwenden?? Macht für mich keinen sinn

Mache Dir eine kleine Skizze und schaue Dir mal den 1. Strahlensatz an.

Callmebabyy
Fragesteller

Asoo danke:)

Baum und Person stehen senkrecht. Boden ist bei beiden waagerecht. Das Licht, das die Schattensehne bildet, fällt bei beiden parallel, also im gleichen Winkel.

Beide Beispiele bilden zwei Dreiecke mit den GLEICHEN Proportionen.

Und jetzt kommst du.

Callmebabyy
Fragesteller

Ja soweit hab ich die skizze ja schon aber weiß nicht wie ich das rechnen soll also was ich anwenden soll

Mojoi  12.10.2016, 17:43
@Callmebabyy

Wie Rhenane schon sagte, 1. Strahlensatz.

Bei zwei proportionalen Dreiecken verhalten sich vergleichbare Seiten exakt gleich zueinander.

1,80 : 1,50 = 1,20  x 4.80 = 5,76