Brauche gute tipps zum kauf von einer kamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Übersicht infragekommende Neuware bis 800€

Canon Powershot G7X III

Sony RX 100 III

Sony RX 100 IV

Sony RX 100 Va

Sony RX 10 II

Sony RX 10 III

Sony ZV 1

Sony ZV 1 II

Lumix FZ 300

Lumix LX 15

Lumix TZ 101

Lumix TZ 202

Lumix FZ 1000

Lumix FZ 1000II

Lumix FZ 2000

DSLM

Canon R100

Canon R50

Lumix GX 880

Lumix G 70

Lumix G 80

Lumix GX 80

Lumix G 90

Lumix G 110

Nikon Z30

Olympus PEN PL 9

Olympus PEN PL 10

Olympus M 10 IIIs

Olympus M 10 IV

Sony ZV E10

Sony a6100

Sony a6400

4k wäre relevant für mich bei Fotos kenne mich da nicht so aus deswegen frage ich hier

4K bedeutet nix anderes wie eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei Video. Bei Fotokameras redet man von Megapixeln. Und diese Auflösung sind gerade mal 8,2 Megapixel. Für die meisten Kameras aus den letzten 10 Jahren stellt das kein Problem dar, denn sie haben 18 bis 24 Megapixel.

Bei Videos wirst du keinen großen Unterschied zwischen 4K und HD feststellen. Und die meisten Leute haben ohnehin keinen 4K Monitor. Da tut es also auch jede Kamera aus den letzten paar Jahren.

Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst und ob du eine DLSR oder Mirrorless willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob es wirklich 4k sein muss.

https://www.ebay.de/itm/256447486922

Elfundneunzig Prozent deiner Zuschauer haben eh maximal ein Full HD Display. Und zuschauer, die deinen Stream nur schauen, weil es 4k ist, die willst du doch garnicht.

Das gerät jedenfalls macht wirklich gute Videos in Full HD auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. und vor allem bietet es die Möglichkeit des Anschlusses von XLR Mikrofonen.

meine beste Freundin hat eine XH-A1 in Verbindung mit einem Rhode NTG-2 Mikro in einem Blimp MK2 Korb. eine excelente Tonqualität...

Mach dir deine Gedanken.

Franz758
Fragesteller

4k wäre relevant für mich bei Fotos kenne mich da nicht so aus deswegen frage ich hier

Uneternal  20.03.2024, 15:14
@Franz758

4K ist eine lächerliche Auflösung für Fotos, die jede Kamera aus den letzten 10 Jahren bietet. Es sind nämlich bloss 8,2 Megapixel.

Franz758
Fragesteller

Und was ist Elfundneunzig?

  • Panasonic Lumix G7
  • Sony Alpha a6000
  • Canon EOS M50
  • GoPro Hero 8 Black

Informiere dich mal über diese Kameras und vergleiche die Preise 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬
Fotograf1986  20.03.2024, 07:15

Die 6000er Serie von Sony hat schon in 4K gefilmt?

Das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info.

WorldOpen  20.03.2024, 07:19
@Fotograf1986

Ja ich dachte in der Detailbeschreibung, dass da was von Auflösung 4k stand bei Video ☺️

Pialesb29  20.03.2024, 12:06
@Fotograf1986

Die erste Alpha 6000 konnte kein 4K ab 6300 war es möglich

Allerdings kann erst die Alpha 6700 4K auch mit Fps raten wo man was mit anfangen kann

In der Preisklasse können die meisten Kameras 4K Nur mit 30 FPS

Franz758
Fragesteller

Ja möchte 4k eigentlich nur für Fotos kenne mich da nicht so aus deswegen frage ich hier

Pialesb29  20.03.2024, 12:05
@Franz758

Fotos macht dir jede Kamera mit ein Vielfaches von 4K ist also völlig irrelevant