Brauche eine gute Formulierung wer kann helfen?

4 Antworten

In den eingestellten Unterlagen sind zuordbare Daten enthalten. Bitte herausnehmen.

Das Gericht hat diese Raten aufgrund der vereinbarten Unterhaltszahlungen festgelegt. Die Zahlung ist durchaus komfortabel, zumindest, wenn man den Kindesunterhalt dabei rechnet, welche ja, wie du ausführst, nicht an deine Schwester gezahlt wird.
Im Anwaltsschreiben steht, dass man sich an die Kanzlei wenden soll, damit von dort aus ein entsprechender Widerspruch erfolgen kann, wenn gewünscht.
Deine Schwester sollte sich dort einen Termin geben lassen und Unterlagen dorthin mitnehmen, die belegen, dass dieser Kindesunterhalt nicht geleistet wird.

brotbyx  27.07.2022, 08:27

Ach so ... und es ist dann auch angebracht, diesen vereinbarten Kindesunterhalt einzufordern. Dabei ist die Kanzlei sicherlich auch behilflich.
Denn diese Raten, bzw- der Betrag muss so oder so gezahlt werden. Da kommt man auch nicht raus, weil jemand anderes einem nicht die Gelder zukommen lässt, die als Berechnungsgrundlage vorliegen.

auf dem Schreiben steht bei Gründen "nach Angabe", bedeutet, dass deine Schwester zur Höhe ihrer Ausgaben oder Einnahmen etwas eingereicht haben muss, was diese Rate jetzt ergeben hat

nach Abzug aller Kosten bleiben 1249 Euro im Monat übrig, verstehe ich das richtig aus dem Schreiben?

wenn die Rate in Höhe von 624 Euro allgemein zu hoch ist, kann nur das beanstandet werden und so würde ich das dann auch formulieren

"Die monatliche Ratenhöhe ist mir aus wirtschaftlichen Gründen zu hoch angesetzt, ich bitte daher um eine Absenkung." (zum Beispiel auf die Hälfte, da kann deine Schwester ja eine Angabe nach ihren Vorstellungen machen)

naja zahlen muss sie die Kosten für das Scheidungsverfahren so oder so.

Wenn sie die monatliche Rate nicht stemmen kann dann kann man ja über die Höhe sprechen - gezahlt muss der Betrag aber werden.

Daneben hat sie über 2.400 € Netto einkommen nur vom Unterhalt + Kindergeld und 720 € Miete mit BK. Wenn man dann noch die 650 €abzieht bleiben dann noch knapp 1.000 € zum leben.

Das sollte ja eigentlich gut reichen. Wenn nicht dann muss sie halt auch noch arbeiten gehen. Das machen die meisten Frauen mit Kind sowieso. Dann hat sie noch mehr Geld zur Verfügung

Verstehe daher nicht wieso die 650 € monatliche Abbezahlung ein Problem ist

Melina8585
Fragesteller

Sie hat drei Kinder und muss davon natürlich Lebensmittel Schule Kita Kleidung Strom bezahlen was bleibt da sonst übrig?

dancefloor55  27.07.2022, 08:15
@Melina8585

dann kann sie bitten eben die Rate anzupassen - aber wie im Text geschrieben die Zahlung komplett zu verweigern wird nicht klappen

dazu kann sie sich leider auch mit 3 Kindern den Luxus nicht gönnen, zu Hause zu bleiben. Wenn sie 20h arbeitet kann sie nochmal 1.000 € dazu verdienen.

zocker0796  27.07.2022, 08:15

Arbeiten ? 😂

Über die genannten Einkünfte muss es ja eine Vereinbarung mit dem Ex-Ehemann geben.

Wird diese nicht erfüllt, kann sie dies einklagen und ggf. pfänden lassen.

Dies nicht zu tun ist kein Anlass die Gebühren zu erlassen.

.

Bereits bei einer Heirat sollte man solch eine Rücklage bilden. 😉