Brauche ein IT profi <3?

5 Antworten

Die Frage ist total doof - wahrscheinlich bezieht er sich auf die Zuordnungstabelle wo grob gesagt, die Speicherorte zu den Dateien hinterlegt sind.

Ohne diese Informationen müsste man wie bei einem Bandlaufwerk alle Daten nach einander einlesen um die gesuchte Datei zu finden.

Allerdings würde ich die Zuordnungstabelle nicht wirklich als Datenbank betrachten.

Was ist denn eine Festplatte? Es ist dich nur ein „Ort“ um Daten darauf abzulegen.

Aber wenn Du (sehr) viele Daten verwalten willst, dann hilft Dir ein „Ort zum Abspeichern allein“ ja nicht weiter.

Du willst mit den Daten ja auch noch irgend etwas „anfangen“. Sie sortieren, nach bestimmten Dingen durchsuchen, die Zusammenhänge in den Daten erkennen und vieles mehr.

Du brauchst also auch noch eine Software die Dir hilft, die Daten sinnvoll aufzuteilen und abzulegen, zusammenhängende Daten mit einander zu verbinden, schnell die gesuchten Informationen zu finden (auch bei sehr grossen Datenmengen) und so weiter…

Und diese Software zum Verwalten, sortieren, suchen, schnell finden der Daten nennt man „Datenbank“ (genauer: DBMS = Datenbankmanagementsystem).

Hinweis:

Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, weil wir nicht wissen können worauf Dein Lehrer hinaus will. Das zu wissen (bzw. im Zweifel nachzufragen) wäre Deine Aufgabe. So bist Du uns den Kontext in Deiner Frage schuldig geblieben und wir können nur raten worauf die Frage genau abzielt. Es gibt viele Arten wie sie gemeint sein könnte und wie man sie beantworten kann. Das hier ist eine davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
bunny4xX
Fragesteller

mein lehrer hats aufgelöst. ist damit nicht alles öfters abgespeichert wird sondern nur ein mal. trz vielen dank :)

Waldmensch70  06.10.2023, 12:19
@bunny4xX

Das ist eine der Sachen auf die man mit dieser Frage abzielen kann, ja.

Das ging aber aus der Frage (zumindest so, wie Du sie hier geschrieben hast) nicht hervor, worum es dabei geht.

Die Frage ist ziemlich konfus weil Datenbanken und Festplatten zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.

Eine Festplatte ist Hardware, eine Datenbank Software.

Eine Festplatte kommt ohne Datenbank aus, eine Datenbank braucht aber zwingend mindestens eine Festplatte.

Vielleicht war die Frage eher wofür man Datenbanken braucht wenn man doch einfach Daten im Filesystem der Festplatte ablegen kann.

Dann wäre die Antwort recht einfach:

Weil Datenbanken die sogenannteb ACID Eigenschaften haben, welche ein Filesystem nicht hat.

bunny4xX
Fragesteller

danke :)

Eine Datenbank ist eine Festplatte im Netzwerk wenn die Lokale Platte im Computer ausfällt hat man ein Backup

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bunny4xX
Fragesteller

aber kann man nicht auch online auf die festplatte zugreifen? würde dann doch kein unterschied machen, oder? :(

Eromzak  06.10.2023, 12:05
@bunny4xX

Du kannst online auf festplatten zugreifen, hilft dir aber immernoch nix wenn die Platte ausfällt.

bunny4xX
Fragesteller
@Eromzak

alsooo.. mein lehrer hat es ENDLICH erklärt und es war nicht des was du meintest, er sagt es ist damit nicht alles doppelt und dreifach gespeichert wird (z.B. wenn man iwas auf dem desktop zieht oder so) ich bin grad selber verwirrt. enttäuschend. aber vielen dank bro

TheFamousSpy  06.10.2023, 12:09

Die Antwort ist vollkommen falsch. Eine Datenbank ist vollkommen etwas anderes

Waldmensch70  06.10.2023, 12:11

Nein. Das ist ein Netzwerkspeicher oder ein externes Laufwerk. Datenbanken sind etwas Anderes.

Das hat ja nicht zwingend etwas miteinander zutun ausser das beides Daten speichert.

Im Kern willste ne Datenbank wegen skalierbarkeit/sicherheit und integrität. Aber was weiß ich worauf der Typ ohne Kontext drauf raus will.

Grüße

bunny4xX
Fragesteller

wenn du es selber nicht weißt, musst du nicht wirklich antworten, aber ich schätze dein versuch. trotzdem danke.

Eromzak  06.10.2023, 12:04
@bunny4xX

Naja Hellseher ist hier keiner, soviel weiß ich. Clown.

Waldmensch70  06.10.2023, 12:13
@bunny4xX
wenn du es selber nicht weißt, musst du nicht wirklich antworten

Du hast wohl den Satz „Aber was weiß ich worauf der Typ ohne Kontext drauf raus will.“ nicht verstanden?

Wir wissen nicht, worauf Deine Frage abzielt. Den Kontext zu liefern (bzw. gegebenenfalls beim Lehrer zu erfragen) ist Dein Job. Wir kennen ihn nicht und sitzen da nicht im Unterricht…

bunny4xX
Fragesteller
@Waldmensch70

er hat legit nichts gesagt. wir hatten selber kein kontext, und wir haben mehrmals gefragt, denkst du wir sind da nicht selber drauf gekommen zu fragen? jetzt nerv nicht und lass deine Aggression wo anders raus. danke.

Eromzak  06.10.2023, 12:20
@bunny4xX

Entspann dich Mal hier helfen dir Leute völlig kostenfrei. Und selbst wenn du dafür bezahlt hättest wäre dein Umgang an der Stelle etwas fragwürdig.

Waldmensch70  06.10.2023, 12:52
@bunny4xX
er hat legit nichts gesagt. wir hatten selber kein kontext, und wir haben mehrmals gefragt

Glaube ich Dir ja.

Aber wir wissen noch weniger als Du, da wir im Unterricht nicht dabei waren. Und ich lese hier mindestens drei sehr gute Antworten, die inhaltlich komplett Sinn machen.

denkst du wir sind da nicht selber drauf gekommen zu fragen?

Das weiss ich nicht, ich war nicht dabei.

jetzt nerv nicht und lass deine Aggression wo anders raus.

Das schreibt hier der Richtige. Schließlich warst Du es, der hier einen Antwortgeber kritisiert hat, der sich nur Mühe gegeben hat Dir zu helfen. Zur Erinnerung, Du hast geschrieben:

wenn du es selber nicht weißt, musst du nicht wirklich antworten

Uns meine Reaktion darauf war nur sachlich.