BRAUCHE DRINGEND HILFE. Mein intel core i7 12700k überhitzt?

.

4 Antworten

Hören ob die Pumpe auch wirklich läuft.

Wenn ja einmal abnehmen checken ob evtl die Folie vergessen wurde und WLP neu machen. Dann beim draufsetzen sichergehen das der Kühler richtig auf der CPU sitzt.

Usj89  17.05.2023, 19:52

Die Pumpe ist der höchste Punkt, dürfte also nur Luft fördern...

Deine Pumpe ist der höchste Punkt...

Dort sammelt sich nun luft und die bringt leider nicht viel bei so einer Kühlung.

Im schlimmsten Fall hast du nun so die AIO zerstört, weil die Pumpe frei gelaufen ist.

Ergo: Kauf nur passende Teile für deinen PC.

Der Radiator sollte bei einer AIO stehts über der Pumpe stehen, damit sowas nicht passiert.

LG

xGeTReKtx  17.05.2023, 19:55

Nein die dürfte normalerweise nicht der höchste Punkt sein auch wenn es komisch aussieht.

Bei quasi allen Gehäusen ist der oberste 120mm Slot in der Front höher als der CPU Sockel.

Usj89  17.05.2023, 19:57
@xGeTReKtx

die Schläuche gehen unten in den Netzteil Tunnel...

Usj89  17.05.2023, 20:00
@xGeTReKtx

also ich hab nur das dritte Bild zu Verfügung. Da sieht man nicht wo der Radiator sitzt....

xGeTReKtx  17.05.2023, 20:01
@Usj89

Unten kann er nicht sitzen da hat das Case keinen Platz für.

Jannn30
Fragesteller

Die Aio sitzt in der Front und Ziemlich gleich auf mit der Pumpe.Und die Schläuche sind extra nach unten angebracht das sich dort keine Luft Taschen bilden.

Usj89  17.05.2023, 20:30
@xGeTReKtx

OK. Dann bleibt ja nicht viel.

Folie vergessen / pumpe defekt, falsch eingestellt

Check mal ob die Pumpe überhaupt läuft (Schläuche anfassen, werden sie nahe der Pumpe extrem warm stimmt mit ihr was nicht)

Läuft die Pumpe ordnungsgemäß hast du vielleicht die Plastikfolie am Kühlerboden vergessen oder der Kühler ist nicht korrekt montiert

Usj89  17.05.2023, 19:52

Die Pumpe ist der höchste Punkt, dürfte also nur Luft fördern...

sgt119  17.05.2023, 19:58
@Usj89

Sieht zwar seltsam aus, aber der 360er ist in der Front montiert und liegt höher als die Pumpe

xGeTReKtx  17.05.2023, 19:59
@sgt119

Korrekt. Da gab es doch mal das Drama mit GamersNexus seitdem bauen alle die Rads in der Front mit den Schläuchen nach unten ein.

Usj89  17.05.2023, 20:01
@sgt119

woher wisst ihr das? Das Gehäuse wurde "bearbeitet" damit es passt... Bin davon ausgegangen das der unten eingebaut wurde. (Bild halt)

sgt119  17.05.2023, 20:02
@Usj89

Man sieht das Netzteil eingebaut, wenn er jetzt nicht grade ein Stück aus der Front rausgeflext hat und der Radi halb ausm Gehäuse hängt ist er an der Front montiert

Sehe grade das Bild wurde ergänzt

xGeTReKtx  17.05.2023, 20:03
@Usj89

Da unten unter der Abdeckung ist doch das NT mit sämtlichen Kabeln das passt niemals.

Usj89  17.05.2023, 20:32
@xGeTReKtx

Wenns "bearbeitet" ist, passt alles.

aber in dem Fall wurde die ja "normal" eingebaut.

Dann bleibt nicht mehr viel - Pumpe defekt / falsch eingestellt oder der Kontakt zur CPU ist nicht recht gegeben - Wärmeleitpaste/Folie vergessen

Das Gehäuse kenne ich 😁

Ja definitiv viel zu warm. Hast du mal die Wlp getauscht. Und die Wakü nachgefüllt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

Jannn30
Fragesteller

Die Wakü is keine Woche alt