Brauch man ein Führerschein für E-Scooter?

4 Antworten

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, alles bis 15 km/h Höchstgeschwindigkeit ist normalerweise Fahrerlaubnisfrei. Du benötigst maximal eine Mofa- Prüfbescheinigung, dabei handelt es sich um keine Fahrerlaubnis im eigentlichen Sinne. Eine Mofa- Prüfbescheinigung kann jeder ab 15 Jahren machen, die Kosten dafür betragen ungefähr 100 Euro. Abhängig davon wie oft die Fahrschule Theorieunterricht anbietet, wäre das sogar innerhalb von circa 4 Wochen zu schaffen.

Cem5677
Fragesteller

Ok danke erstmal für die Antwort und wenn ich bis zu 15 km/h auf dem Fahrradweg fahre dann kann die Polizei nichts sagen ? (Ohne Mofa-schein)

emib5  12.06.2017, 22:29

Führerscheinfrei sind nur Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von maximal 6 km/h.

Da der Viron keine Straßenzulassung hat, darfst Du damit auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren, sondern nur auf abgeschlossenen Privatgeländen.

Dementsprechend brauchst Du auch keinen Führerschein dafür.

Cem5677
Fragesteller

Auch nicht auf einem Fahrradweg?

emib5  12.06.2017, 22:31
@Cem5677

Auch Fahrradwege sind öffentlicher Verkehrsraum.

Genauso wie Feldwege etc.

Also darfst Du damit auch nicht auf Fahrradwegen fahren.

Auf Gehwegen auch nicht. Nur auf abgesperrten Privatgeländen mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers.

nein, eigentlich nicht

Cem5677
Fragesteller

Sicher?