Brauch ich für Fiverr ein Gewerbe (Mit 15)?

3 Antworten

Soweit ich weiß braucht man doch nur eins wenn die Einnahmen über einen bestimmen Wert gehen, oder?

Das ist falsch. Du musst dann ein Gewerbe anmelden, wenn du gewerblich tätig wirst, außer wenn es sich um einen freien Beruf handelt. Das steht übrigens auch in dem verlinkten Artikel:

Alle Gewerbetreibenden mit gewerblicher Niederlassung als Haupt- oder Filialbetrieb. Ohne Bedeutung ist hierbei, ob die gewerbliche Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird, sowie die Höhe des erzielten Gewinnes.
iNeedHelp961
Fragesteller

Erst mal Danke. Tut mir leid hab ich nicht gesehen :/ . Ist Fiverr denn ein freier Beruf?

PatrickLassan  27.03.2022, 15:40
@iNeedHelp961

Nein. Als freier Beruf werden die sogenannten 'Katalogberufe' bezeichnet wie z.B. Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater.

Das ist falsch, was in dem link steht. Als minderjähriger braucht man die Einverständniserklärung des Familiengerichtes und der Eltern, egal ob das hauptberuflich oder nebenberuflich betrieben wird. Nirgendwo im Gewerberecht wird zwischen hauptberuflicher und nebenberuflicher Tätigkeit unterschieden.

Die Tätigkeit bei fiverr kann gewerblich oder freiberuflich sein.