Brandgeruch vom PC, aber sonst alles normal?

Edit: Ich wollte jetzt gerade meinen PC starten und habs dafür an Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen (Beim Test von heute Morgen hatte ich den PC selbst nur an die Steckdose angeschlossen und so getestet, ob die Lüfter funktionieren und ob ein Geruch entsteht oder nicht). Jetzt bekomme ich am Monitor aber kein Bild mehr! Der PC startet, die LED's von Maus und Tastatur leuchten, doch wenn ich auf den Power Knopf vom Monitor drücke, kommt kein Bild sondern stattdessen nur dieses kleine Menü unten rechts vom Monitor selbst und sonst nichts. Hab das HDMI Kabel wie immer an der Grafikkarte angeschlossen und auch geschaut ob es richtig sitzt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weiter benutzen aber beobachten.

Einige Bauelemente wie die CPU und GPU werden schon so heiß, dass einige Materialien verdampfen.
Bei neuen Geräten ist die Wärmeleitpaste zwischen Schaltkreis und Kühlkörper natürlich auch neu. Beim Aufsetzen des Kühlkörpers wird überflüssige Paste nach außen gedrückt und kann dort praktisch nicht beseitigt werden. Das kann dann in den ersten Tagen durchaus zu Gerüchen führen.
Fliegen oder Spinnen könnten im Kühlkörper Eier abgelegt haben, die dann bei höheren Temperaturen verbrennen.

Als Rundfunkmechaniker haben ich vor etwa 50 Jahren auf einem Bauernhof in einem Radio ein Mäusenest gefunden. Die sind zwar nicht verbrannt, haben aber auch bei ausgeschaltetem Radio gepiept, was die Besitzer als defektes Radio interpretiert hatten.

Hast du den PC in eine Sammelsteckdose eingesteckt?

Man soll Computer oder andere Geräte, die viel Leistung benötigen niemals in Sammelsteckdosen stecken.

Ich selber habe mal einen kleinen Standlüfter in eine Sammelsteckdose gesteckt und hatte gleichzeitig noch 2 Lampen darin.

Da roch es dann auch verbrannt und teilweise auch nach Fisch.

Ein Freund von mir (Elektriker) sagte, dass es beinahe zu einem Kabelbrand kam :O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnüffeln mal am Netzteil da kann das auch mal passieren. Eventuell etwas staubig geworden dann ist des normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.

Yusuf32
Fragesteller

Hab da auch schon ran gerochen, gerade ist da kein Geruch. Aber Staub ist auch unwahrscheinlich weil wie schon gesagt der PC erst 2 Wochen alt ist.

Wenn Elektronik schmort, verschwindet der Gestank nicht über Nacht. Daher halte die Nase mal ans Netzteil und eine mögliche Steckerleiste, an der der PC angeschlossen ist. Denn das ganze entbehrt nicht einem gewissen Brandrisiko.

Yusuf32
Fragesteller

Hab heute überall am PC und an den Kabeln ran gerochen und konnte keinen Gestank feststellen