Branchenzuordnung und Schnittstellen zu anderen Unternehmern?

1 Antwort

Hallo Mahlzeit,

ja also ersteres (Rechtsform) ist recht einfach. Ist die Firma bspw. eine GMBH, eine AG eine KG o.ä. ..Das steht oft beim Firmennamen dabei oder ist in weiterer Folge auch im Firmenbuch eingetragen. Oder du Fragst den Geschäftsführer danach. Wenn du das weißt kannst du hier in die Tiefe gehen und evtl. genauer Erklären was eine GMBH oder AG ist... Gesellschafter haften bspw. mit Einlage etc.etc.

Ein paar Beispiele kann ich dir nennen wie ich Sie mir vorstellen könnte.:

Zukunftscheck bzw. Perspektive für die PR-Agentur:

Perspektive wäre z.B. der Einfluss von digitalen Medien, Social Media und Influencer-Marketing...das ist ein Trend der immer mehr wird und bestimmt Zukunftspotenzial hat. Ein weiteres Ding könnte die krassen Zunahme von Online-Kommunikation sein. Und überleg mal, wie Nachhaltigkeit und "Corporate Social Responsibility" für PR-Agenturen immer wichtiger werden könnten... Bspw. Umweltfreundliche Plakate, Materialien, weniger Papier o.ä.

Probleme, die auf die PR-Agentur zukommen:

Ist natürlich das beste Beispiell.: der harte Konkurrenzkampf..., sich ständig verändernde Kommunikationskanäle und der Druck, immer auf dem neusten Technik-Level sein zu MÜSSEN. Mach dir Gedanken wie schwierig es ist, in einer digitalen Welt voller Infos echt glaubwürdig und authentisch rüberzukommen...ohne das man vielleicht immer SO den Persönlichen Kontakt mit Menschen hat... Vergiss nicht, auch mögliche Risiken für den Ruf von Unternehmen anzusprechen und wie PR-Agenturen in Krisensituationen reagieren können...Hat man ja in Corona Zeiten gesehen...

Wettbewerb

Mach dir hier Gedanken über Faktoren, die im Wettbewerb wichtig sind, wie der Ruf, die Größe, die Kundenbasis und welche Services die Konkurrenz anbietet... bzw. was DIESE Agentur macht und die ANDERE nicht macht oder auch kann. Abheben kann man sich bspw. mit guten Fachkenntnissen, innovativen Ansätzen oder starken/langfristigen Kundenbeziehungen...der Preis spielt vielleicht da auch nicht immer DIE Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir so einigermaßen Helfen.

Liebe Grüße & viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus960x
Fragesteller

Hallo lieber Herr von Wissen, ich dank dir vielmals für deine Mühe und der Antwort. Hast mir wirklich sehr weitergeholfen, doch meine Frage hat sich am meisten zum 3. Punkt gerichtet🙈Wenn du vielleicht eine Idee hättest was ich dahin schreiben kann?

HerrVonWissen  22.05.2023, 12:24
@Anonymus960x

Servus, ups... ja meine Oma sagte immer "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" habe auf das "Gelb Markierte" geachtet... sorry die Umstände :D Na klar gerne.. Und zwar.:
Branchenzuordnung.:
Beschreibe die Branche, in der die PR-Agentur tätig ist...das ist in deinem Konkreten Fall bspw. Marketing oder ähnliches..., und in weiter Folge natürlich was für Produkte oder Services die PR-Agentur am Start hat. (Da solltest du ja normalerweise ein paar Einblicke erhalten haben :).

Schnittstellen zu anderen Firmen/Unternehmen.:
Beschreibe hier in aller erster Linie die verschiedenen Arten von Unternehmen, mit denen die PR-Agentur zusammenarbeitet... Beispiele wären hier.: Kundenunternehmen (Zb. Vertrieb, Händler), Werbeagenturen, Medienunternehmen oder vielleicht Eventmanagementfirmen... Erkläre, wie die PR-Agentur mit diesen Unternehmen interagiert und welche Art von Zusammenarbeit es sich handelt..., um erfolgreiche Marketing- und PR-Kampagnen umzusetzen.

Schreib auch gerne in deinem Bericht über konkrete Beispiele aus deinem Praktikum, um deine Erfahrungen zu zeigen...

Liebe Grüße & Sorry nochmal das Missverständnis ;-)