Bräunt die Luft WIRKLICH?

9 Antworten

Natürlich wirst du auch im Schatten braun. UV Strahlung siehst du halt nicht. Und die Sonne ist ja kein Laser, der das Licht nur auf einen Punkt (den Baum unter dem du liegst) fokussiert. Dennoch immer noch besser als in der prallen Sonne zu sitzen ;)

eurofuchs2  05.06.2010, 16:20

Völlig korrekt, auch wenn man im Schatten sitzt ist Licht vorhanden, ansonsten säße man im Stockdunkeln. DH

Tomata
Fragesteller
@eurofuchs2

@eurofuchs - es geht ja nicht um LICHT, sondern um die möglichkeit des BRÄUNENS. wenn ich mich unter die markise setze gegenüber einer wiese (also keine weiße reflektierende wand o.ä.) oder in einen komplett dunklen wald, wo kein sonnenstrahl auf die erde kommt - wie soll ich da braun werden und von was??

eurofuchs2  05.06.2010, 16:32
@Tomata

Doch, es geht um Licht! Das braun werden der Haut ist eine Schutzreaktion die durch UV Strahlen, ein bestimmtes Spektrum des Lichts, hervorgerufen wird. Wir reden hier von Sonnenlicht! Überall dort, wo man sich dem Sonnenlicht aussetzt, auch im Schatten, sind diese UV Strahlen vorhanden. Durch Reflektion wird die Strahlung nur intensiver, als im Schatten. Auch unter der Markise wirst Du braun, es dauert nur sehr viel länger.

Lachlan  05.06.2010, 21:32
@eurofuchs2

eurofuchs2, das hast Du sehr gut erklärt. DH Es dauert zwar etwas länger, ist aber auch besser und gesünder für die Haut.

die luft alleine nur ein bißchen.

besser ist es, im naturschatten bei sonnenschein zu liegen. z.b. unter einem baum oder busch

diese bräune geht zwar langsamer, hält aber länger vor

LUFT kann nicht bräunen, nur Sonneneinstrahlung. Aber auch im Schatten erreichen Sonnenstrahlen die Haut, nur weniger intensiv. Genauso Unsinn ist der immer noch viel geäußerte Satz: "Der WIND bräunt auch". Ohne Strahlung gibt es keine Bräunung, sonst müsste man mit einer Windmaschine im dunklen Keller braun werden.

klar an der sonne geht es viel schneller und man wird bräuner, aber in schatten, wenn draussen die sonne scheint wird man auch braun, muss man sich nur öfters schatten!!

Ich kann mir vorstellen, wenn du im Schatten nahe eines Meers oder Sees sitzt, das das Wasser die Sonnenstrahlen reflektiert und sich dadurch die Haut sich bräunt.