Brache ich unbedingt ein treiber für mein pc?

4 Antworten

Es ist nicht ein Treiber sondern viele

Da wären zb

Chipsatz,

Grafik,

Lan,

WLAN,

Ggf andere verbaute Adapter wie Soundkarte

Usw

Also wichtig sind die schon, sonst funktionieren die Geräte nicht richtig. Wenn er vorkonfiguriert ist, sind die aber meist schon drauf...

Lg

EinTyppie  27.03.2024, 04:52

Quasi jeder einzelne dieser Treiber wird von Windows seit jahren automatisch geliefert..

Usj89  27.03.2024, 10:02
@EinTyppie

Ja viel Erfolg mit dem automatischen Chipsatztreiber, Grafiktreiber und WLAN...

EinTyppie  27.03.2024, 20:14
@Usj89

Ja..? Ich operiere mit PCs und Laptops so oft, so viele die neu aufgesetzt werden, und Windows macht einen super job diese sachen zu haben. Besonders absolute basic sachen wie Chipsatz, LAN, WLAN usw...die absoluten einzigen treiber die man heutzutage noch installieren muss ist der grafikkarten treiber. Und selbst der ist im OS mit drin, wenn auch eine ältere version

Usj89  27.03.2024, 20:25
@EinTyppie

Joa. Meine letzten Erfahrungen nach macht win 11 das nicht mehr mit. Fehlen häufig sogar die Standart WLAN Treiber. Gibt hier auch die eine oder andere Frage dazu. Bei win 10 ging das meist noch problemlos.

Naja und wenn man nicht Grad den Basic Grafik Treiber meint, hab ich auch noch nie gesehen, das der (auch in einer älteren Version) mit installiert wird. gleiches bei Chipsatz

Aber da haben wir wohl verschiedene Erfahrungen gemacht

musst du sogar. Mit Glück hat Windows den automatisch runtergeladen aber du musst ihn immer auf der aktuellen Version halten

Nico76749
Fragesteller

Ah ok danke ich schaue morgen mal

Wenn der PC mit vorinstalliertem Windows geliefert wurde, kannst Du davon ausgehen, dass alle Gerätetreiber installiert sind.
Wenn es in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) keine Einträge gibt, die mit einem gelben Dreieck mit Ausrufungszeichen gekennzeichnet sind, ist alles in Ordnung.

Ohne Treiber kannst du keine Hardware nutzen. Sie würde schlicht und einfach nicht funktionieren. Damit du überhaupt etwas auf deinem Bildschirm sehen kannst ist immer bereits ein allgemeiner Grafiktreiber vorinstalliert. Dieser ist aber in seinem Funktionsumfang stark eingeschränkt. Um dein PC also überhaupt sinngemäß nutzen zu können musst du dir einen Treiber herunterladen.