Boxen und Militär als Christ erlaubt?

10 Antworten

Ja, in der Bibel ist der Wehrdienst erlaubt. Nur wenn Unrecht befohlen wird, dann soll man sich weigern.

„Denn die Obrigkeit ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut.“

‭‭Römer‬ ‭13‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.13.4.SCH2000

„Es fragten ihn aber auch Kriegsleute und sprachen: Und was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Misshandelt niemand, erhebt keine falsche Anklage und seid zufrieden mit eurem Sold!“

‭‭Lukas‬ ‭3‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.3.14.SCH2000

Nur wenn es um Gottes eigene Angelegenheiten geht, ist Gewalt verboten, denn Gott selbst greift ein, wenn es Not tut:

Ja, beides ist kein Problem.

Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee. In China, Russland oder den USA würde ich, wenn ich die Freiheit hätte, nicht in die Armee gehen.

Boxen als Sport darf man. Nicht mit dem Christentum vereinbar ist, wenn man es kriminell oder in privaten Auseinandersetzungen nutzt.

Ja. Im Kampfsport geht um Selbstkontrolle und nicht um Gewaltausübung. Darum geht es beim Militär auch nicht. Also Ja, als Christ kann man beides machen.

Der Kampfsport ist ein Sport und ist somit natürlich erlaubt solange du ihn nicht woanders anwendest und Leute verprügelst.

Militär würde ich für mich ausschließen weil töten verboten ist und auch niemand unterstützt werden sollte der das anstrebt.

Natürlich gab es schon viele Kriege mit Christen und sie wurden auch schon unter dem Kreuz geführt. Die sind alle eindeutig fehlgeleitet für mich dafür ist das fünfte Gebot zu wichtig.

dertrobi  19.12.2022, 22:25

es heißt zwar überall töten, aber es ist vermutlich morden wegen einer falschen Übersetzung (töten aus niedrigen Beweggründen). Aber natürlich wäre es dennoch abzuraten zum Militär zugehen weil viele Kriege unnötig stattfinden

Materianer  19.12.2022, 22:26
@dertrobi

Für mich ist töten und morden fast das Gleiche, unbedingt zu vermeiden.

Yshmael7  19.12.2022, 22:41
@Materianer

Gott hat die Israeliten beauftragt, gegen Völker und Städte zu ziehen und sie mit der Schärfe des Schwertes zu schlagen.

Wenn das Gebot das verbieten würde, hätte Gott sein Volk beauftragt, sein Gebot zu brechen. Also gilt das Gebot hier für nicht. Weil Gott gerecht ist und Niemanden versuchen kann. Es ist keine Sünde, Jemanden im Kampf zu töten.

Yshmael7  19.12.2022, 23:30
@Materianer

Denkst du, Jesus hätte als angeblicher Pazifist toleriert, dass seine Jünger Schwerter mit sich führen? Warum hatten die Jünger Jesu, die drei Jahre mit ihm gereist waren, Schwerter dabei? Jesus hatte mehr als genug Zeit, es ihnen abzuraten, und sie hätten sich garantiert an seine Worte gehalten. Und Doch hatten sie Schwerter dabei. Lukas 22.

Das Alte Testament ist nicht aufgelöst, und Gott, der das angeordnet hat, ist der selbe Heute noch. Jesus ist Gott. Ich mag Klaus Kinski nicht besonders, aber um ihn zu zitieren. Was hat Jesus mit den Geldwechslern gemacht? Er hat eine Peitsche genommen, und ihnen in die Fresse geschlagen.

Joh 2, 15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Rindern, und den Wechslern verschüttete er das Geld und stieß die Tische um;

Und was macht Jesus, wenn er wiederkommt?

Offb 19, 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen.

Boxen, nein.

Militär, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin