Bosch Logixx8 Tür öffnet nicht

1 Antwort

Na fragst du immer erst, wenn sinngemäß das Kind im Brunnen liegt?

Notentriegelung abgerissen und nun das circa 40 cm lange Kunststoffteil in der Hand, daunter kann ich mit derzeit nichts vorstellen.

Alle Maschinen die ich schon in den Fingern zwecks Reparutur hatte besitzen nix 40 cm langes aus Kunststoff. Was du da in der hand hast gibts davon ein Bild im Internet? Google Bildersuche?

Normalerweise sind diese Türverriegelungen ein Elektro-Thermisches Teil. Wenn Startknopf gedrückt wurde, läuft verschiedentlich je nach Hersteller und Model unterschiedliches betreffend Türverriegelung ab.

Entweder bekommt diese Türverriegelung direkt Strom dorthin und heizt damit eine Bimetallfeder auf. Diese streckt sich durch die Aufheizung und schiebt somit ein Plastikteil vor, das die Tür verkeilt. Natürlich bleibt diese "Heizspannung" solange an dieser Türverriegelung, bis die Tür wirklich frei gegeben werden kann.

natürlich muss zuerst mal dieses Bimetall wieder abkühlen und somit auf seinen ursprünglichen platz zurück kommen, damit nebenher die Türverriegelung aufheben.

Normalerweise müsste man auch nach einem Stecker ziehen, einige Minuten Warten, weil dieser Bimetall sich ja erstmal abkühlen muss! Aber das wissen viele nicht, glauben wenn Steckerraus, hat das gefälligst sofort zu funktionieren.

Tja irren ist bekanntlich menschlich ;-) Notentriegelungen sind normalerweise gedacht für Zeiten in denen technische Fehler sowas erfordern. Notwendig wäre so eine Notentriegelung beispielsweise dann, wenn der Bimetallstreifen sich mehr verbogen hat als er sollte, also nicht mehr von selbst an seinen Ursprungsort nach abkühlung zurück kann.

Also abpumpen, dafür sorgen dass man ohne Überschwemmung anzurichten die Türe öffnen kann. dann Stecker ziehen, mehr als 5 Minuten warten und dann versuchen die Türe zu öffnen. Sollte normal möglich sein.

Geht das nicht, dann Suchmaschine bemühen. Notentriegelung für Maschine XYZ sollte sowohl per Bildersuche wie textsuche hilfreich sein.

Ansonsten auf die Webseite von www.teamhack.de gehen. In deren Forum der Kundendienstler weißer Ware fragen, oder auf deren Unterseite gehen, von denen man sich Text und Bilddateien runterladen kann zu Themen wie Notentriegelung oder oder.

Cool und gelassen bleiben im Sinne von Kopf benutzen, sollte hilfreich sein ;-) Schlafmützen, egal ob im Büro oder sonstwo haben ja Kopf abgeschaltet.

Ich hoffe du verstehst meinen Scherz nicht falsch. Büroschlaf fand ich lustig.

Bueroschlaf
Fragesteller

Mit dem 40 cm langen Kunststoffteil meinte ich das Ende der Notentrieglung an der ich ziehen sollte, das habe ich gemacht und habe das Teil dann ganz rausgezogen. Da es keinen Widerstand gab (nach fest kommt lose) gehe ich davon aus, das es nirgendwo befestigt war. Und gewartet habe ich nun 5 Stunden. Mehrfach abgepumpt, mehrere Programme laufen lassen und nach Programmende klackt die Türverrieglung auch mächtig,nur die Tür geht nicht auf......