Bootstick für 2 Installationen verwenden?

1 Antwort

Das BIOS runter - erreichst Du einfach durch Löschen oder Formatieren des Sticks.

Um Windows von einem USB-Stick aus installieren zu können, muß der USB-Stick zunächst bootfähig gemacht werden. Anschließend werden die Windows-Installations-Dateien auf den Stick kopiert (ein so genanntes "Install-ISO") und dann kann es losgehen.

Den USB-Stick kann man mit Bordmitteln "herstellen", was allerdings etwas aufwendig wäre. Einfacher (insbesondere für Nicht-Profis) ist es, die offiziellen Hilfsmittel von Mikrosoft zu Hilfe zu nehmen. Mit dem "Media Creation Tool" wird ein USB-Stick oder eine DVD zum Windows-Installations-Medium "gemacht" - fix und fertig! Weitere Erläuterungen findest Du hier:

Windows_10: Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

Windows_11: Download Windows 11 (microsoft.com)