Bohrung 5 H7? Wie geht das genau? ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, Vorbohren mit 4,8 und dann Ansenken mit 90 Grad = 0,5 x 45 Grad und dann die Reibahle hinterher. So bei normalen Baustahl Vc= 20 M/min Vorschub 0,2 / Kannst Wasser oder Schneidöl nehmen. Wichtig ist eine "gute" Reibahle. Neue machen eher zu groß. Kannst ja in einem anderen Werkstück eine Probebohrung machen. Klappt schon. PS: Der Vorschub ist des Drehers Brot: :-)

JayJay009
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Angeblich benötigt man dafür eine Grenzlehre... Weißt du zufällig wie das mit der abläuft?

HeinzS04  28.09.2012, 13:41
@JayJay009

Das ist ein Prüfdorn der zwei Seiten hat. Nennt man auch Lehrdorn. Die eine Seite hat das untere Abmaß, bei H7 ist das -O- die andere Seite,rot markiert, das obere Abmaß. Wie du weißt muß die Gutseite in die Bohrung reinpassen die Ausschußseite nicht!

Ganz genau du bohrst mit 4,8 mm dein Loch anschließend nimmst du nen Kegelsenker und entgratest dein Loch und zu guter Letzt nimmst du eine Reibahle 5H7 und ein Tropfen Öl und fertig ist deine Passung.

JayJay009
Fragesteller

Danke für die Hilfe :) Ihr wisst gar nicht wie dankbar ich euch bin :)