Bohrlöcher (Altes Haus) befestigen für Dübel? Speziel Masse? Trick? Was habt Ihr für Tricks?

2 Antworten

Fischerdübel z.Bsp. SX 8x40 (Nylondübel) verwenden. Die spreizen in vier Richtungen auf und bieten auf Grund des weichen Kunststoffs sehr guten Halt im Mauerwerk. Die oftmals bei Produkten mitgelieferten Dübel sind vom Kunststoff her viel zu hart und sind höchstens für Betonwände geeignet. Grundsätzlich ist das Bohrloch immer auszusaugen!

Das etwas zu groß geratene Bohrloch in der alten Wand aussaugen (Staubsauger) und ggf. vornässen (Blumensprüher). Gips mit joghurtähnlicher Konsistenz anrühren, den Dübel in den Gips tauchen und damit mehrfach den Gips ins Bohrloch schieben und die Gipsmasse an die Bohrlochwand streichen, bzw. vom Dübel abdrehen, bis ausreichend Gips im Bohrloch gleichmäßig verteilt ist. Den erneut in Gips getauchten Dübel ins Bohrloch drücken, an die richtige Stelle positionieren und mindestens eine Stunde fest werden lassen. Nach dem Aushärten hält die Schraube bombenfest.

Auf die richtige Schraubengröße achten. In 6mm Dübel gehören Schrauben mit einem Durchmesser von 3,5-4mm. In 8mm Dübel gehören Schrauben mit einem Durchmesser von 4,5-5mm. In 10mm Dübel gehören Schrauben mit einem Durchmesser von 6mm. Die Schraube lieber etwas zu lang wählen, als zu kurz, jedoch sollte das Bohrloch tief genug sein. Der Dübel muss nur bis zum Kragen in der Wand verschwinden, nicht tiefer.

Es gibt auch Spezialdübel- erkundige dich mal im Baumarkt, die wissen da sehr gut bescheid.