Böller im Bus. Was kann die Polizei dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Feuerwerkskörper werden im Rauminnneren gezündet
  2. Sie werfen explosive Gegenstände auf Menschen
  3. Wenn es Böller sind (welche die explodieren) dürfen die sie erstens nicht besitzen, wenn sie noch nicht volljährig sind (und das ist man ja bis zur 9. Klasse; also auf er Hauptschule nicht) und zweitens unter dem Jahr ohne Sondergenehmigung nicht zünden. Wenn es Jugendfeuerwerk ist (zum Beispiel Feuerwirbel oder Tollebienen) fällt dieser Punkt weg. Wenn Du mir den Effekt beschreibst, kann ich Dir sagen, ob es Jugendfeuerwerk oder Kat. II Feuerwerk war.
  4. Sachbeschädigung des Busses

In meinen Augen ein klarer Fall für die Polizei!

mo985  19.06.2013, 19:15

Danke für den Stern :D

Die Polizei könnte wahrscheinlich nur von Zeit zu Zeit Kontrollgänge machen. Nur wenn ihr wisst wer diese Idioten sind kann die Polizei auch handeln ;)

SysyEngels
Fragesteller

Okay danke. Leider kennen wir die alle nicht.

Ziemlicher Blödsinn, was da veranstaltet wird.

Gäbe es nur den Knall ohne weitere Folgen, wäre es lediglich eine Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz.

Es könnten aber noch andere Sachen dranhängen, wie z.B. Körperverletzung. Dabei sollte man bedenken, dass in einem geschlossenen Raum die Schallwelle heftiger als unter freiem Himmel wirkt, so dass durch eine Gehörschädigung der TB der schweren KV erfüllt würde (§ 226 StGB, Mindeststrafe 1 Jahr Freiheitsstrafe). Dazu die entsprechenden zivilrechtlichen Folgen.

Würde der Bus in Fahrt sein, so könnte man daran denken, ein Strafverfahen nach 315 b StGB einzuleiten (die Beweisführung wäre zwar etwas schwierig, aber durchaus möglich).

Also ich würde mit weiteren Betroffenen bzw. mit euren Eltern zur Polizei gehen. Strafrechtlich kann das ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und eine versuchte gefährliche Körperverletzung sein. Die Polizei wird dann Ermittlungen aufnehmen und sich auch mit dem Busunternehmen in Verbindung setzen.

Also was ich machen würde, nen schönen Kat.4-Böller nehmen, mit 100 gramm BKS und dem einen von diesen coolen Jungs in die Hosentasche stecken. Die werden danach nie wieder nen Böller in den Bus schmeißen. Erfolgsgarantie liegt bei 100%, der Knastaufenthalt wird aber auch nicht nur kurz andauern :-)