Böller bei Legalpyro bestellen?

3 Antworten

Bei Online-Pyroshops wäre ich immer vorsichtig. Wenn an denen irgendwas nicht stimmt, kommt es schnell zur Hausdurchsuchung - Adresse ist ja schnell bekannt.

Standort Ul. Składowa 14, 41-902 Bytom, Polen - Wegen dem Zoll wäre ich skeptisch, das die Waren bei Zoll dann zurückgehalten werden könnten.

trekremllit  18.12.2023, 12:40

Was meinst du damit?

IchDirk  18.12.2023, 13:12
@trekremllit

Wir hatten auch bei einem ausländischen Shop „Böller“ sowei einige Raketen bestellt.

Nach einiger Zeit bekamen wir Post vom Zoll mit dem Hinweis, das ein Paket zur persönlichen Abholung bereitliegt.

Beim Zoll erklärte man mir, das diese Böller keine Deklartionsklasse (kein entsprechender Aufdruck) besitzen und daher so keine Katergorieklasse ersichtlich ist.

In diesem Fall geht man von dem ungünstigsten Fall aus und eine Aushändigung wäre nur möglich, wenn der Empfänger im Besitz einer Erlaubnis nach §7 und/oder §27 des Sprengstoffgesetztes sind, oder einen Befähigungsschein nach §20 SprengG besitzt. Ab Kategorie 3 können Privatpersonen diese ab dem 18. Lebensjahr nur erwerben und verwenden, wenn sie im Besitz einer Erlaubnis nach §7 und/oder §27 des Sprengstoffgesetztes sind, oder einen Befähigungsschein nach §20 SprengG besitzen.

Darüber hinaus muss Feuerwerk aus Polen den EU-Richtlinien für Pyrotechnik genügen. Das erkennt man an der vierstelligen Registriernummer, die zum Beispiel so aussieht: 0589 – F2 – 1234. Außerdem muss das Produkt ein CE-Zeichen aufweisen. Geprüftes Feuerwerk enthält immer beide Kennzeichen.

(Zitat des Zollschreibens).

Ich kenne zwar den Händler nicht, aber Feuerwerk der F2 Kategorie dürfen dir sowieso nur zwischen dem 28.12-30.12 2023 geliefert werden.