Frage von wunderlos,

BMW-Zeichen - Bedeutung?

Was bedeutet das BMW-Zeichen? Das Autozeichen, in blau-weiß. Oder ist das nur eine gestalterische Schöpfung?

Hilfreichste Antwort von Auried,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

BMW hat in den Anfängen Flugzeugmotoren gebaut.Das Zeichen stellt einen Propeller dar.

Kommentar von wunderlos,

Genau das wollte ich wissen, danke!

Kommentar von heialex,

Die einzig richtige Antwort. DH

Kommentar von Stef9580,

Auch wenns fast ein wenig spät ist.

Dass mit den Flugzeugmotoren ist ein Gerücht.

BMW hat frühers die Rapp GmBH übernommen. Dieses hatten schon ein ähnliches allerding in Schwarz Weiß. Blau und Weiß kommt von den bayrischen Farben. Die Buchstaben BMW sind ebenfalls wie die Buchstaben Rapp angeordnet.

Kommentar von Stef9580,

http://www.bmw.de/de/de/insights/news/current/

Hier das Video von BMW in dem es erklärt wird. (Hab in mehrere Teile machen müssen, da sonst Spam)

Kommentar von Stef9580,

content.html?go2=http://www.bmw.tv/de/home/showVideo.do;jsessionid=51CC353A0A808468688F5A7132D96868.app-bmwtv-02?articleID=808&spaceID=1

Kommentar von wunderlos,

Wow, ich hatte gedacht die Antwort sei richtig weil mein Vater (BMW-Fan) meinte, das stimmt. Jetzt ist er total baff, nachdem wir uns das Video angesehen habe. Entschuldige für den Irrtum - und danke für die hervorragende Klarstellung!

Kommentar von Mausi2548,

Dachte ich auch. Kam so sogar mal im Radio...

Antwort von schneckle1980,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

blau weiss ist die Flagge von Bayern, wo BMW gebaut wird

Antwort von Hausmeisterle,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Blauweiss sind auch die Bayrische Landesfarben Früher war BMW eine Flugzeugfabrik das Zeichen symbolisiert einen Propeller.Nach dem 2.Weltkrieg wurde BMW eine Automarke.

Antwort von heinmueck,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auf der Website hinter dem Link werden die Logos verschiedener Autohersteller erläutert. Zitat: "Das weiß-blaue Rautenmuster symbolisiert einen rotierenden Propeller. Die Bayerischen Motorenwerke bauten im Ersten Weltkrieg noch Flugzeugmotoren. Das erste Motorrad kam erst 1923, das erste Auto (Dixi) verließ 1929 das Werk. Geschützt ist das Zeichen seit 1917. Im laufe der Jahrzehnte wurde es nur in Details leicht verändert."

BMW Logos im Laufe der Zeit
BMW Logos im Laufe der Zeit
Antwort von flirtheaven,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

blau und weiß sind die bayrischen landesfarben und passen damit perfekt zu den bayrischen motorenwerken, oder?

Antwort von BMWMARKUS1,

Hi. BMW´S geschichte hat angefangen mit flugzeug motoren, besser gesagt mit der JUNKER oder JUNKER´S so hieß es glaube ich :-)

Antwort von borhap,
Antwort von Hoka4,

Bayrische motoren wärke (ist die warheit)

Kommentar von X5Styler,

Alter, bist du behindert, Junge!!!

Antwort von FlohMaster,

bmw...bayerische motoren werke. landestypisches farbmuster sind die blau-weissen rauten. vllt daher...

Antwort von deFleescha,

Blau weiß ist denk ich klar. Von der bayrischen Fahne (u.a. blau-weiße Rauten). Der Rest wahrscheinlich Design...

Antwort von Kaalay,

BMW = Bayrisches Motoren Werk

Antwort von baynrw90,

Das blau-weiße bedeutet, BMW kommt aus Bayern. Blau-weiß sind die Landesfarben von Bayern.

Antwort von eva130254,

Bayerische-Motoren-Werke.

Kommentar von wunderlos,

Nicht die Bezeichnung. Das Zeichen!

Kommentar von eva130254,

Na dann denke ich wegen dem Fußballverein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten