BMW-Zeichen - Bedeutung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BMW hat in den Anfängen Flugzeugmotoren gebaut.Das Zeichen stellt einen Propeller dar.

wunderlos
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen, danke!

heialex  07.01.2010, 19:08

Die einzig richtige Antwort. DH

Stef9580  07.01.2010, 19:30
@heialex

Auch wenns fast ein wenig spät ist.

Dass mit den Flugzeugmotoren ist ein Gerücht.

BMW hat frühers die Rapp GmBH übernommen. Dieses hatten schon ein ähnliches allerding in Schwarz Weiß. Blau und Weiß kommt von den bayrischen Farben. Die Buchstaben BMW sind ebenfalls wie die Buchstaben Rapp angeordnet.

Stef9580  07.01.2010, 19:39
@Stef9580

content.html?go2=http://www.bmw.tv/de/home/showVideo.do;jsessionid=51CC353A0A808468688F5A7132D96868.app-bmwtv-02?articleID=808&spaceID=1

wunderlos
Fragesteller
@Stef9580

Wow, ich hatte gedacht die Antwort sei richtig weil mein Vater (BMW-Fan) meinte, das stimmt. Jetzt ist er total baff, nachdem wir uns das Video angesehen habe. Entschuldige für den Irrtum - und danke für die hervorragende Klarstellung!

blau weiss ist die Flagge von Bayern, wo BMW gebaut wird

Auf der Website hinter dem Link werden die Logos verschiedener Autohersteller erläutert. Zitat: "Das weiß-blaue Rautenmuster symbolisiert einen rotierenden Propeller. Die Bayerischen Motorenwerke bauten im Ersten Weltkrieg noch Flugzeugmotoren. Das erste Motorrad kam erst 1923, das erste Auto (Dixi) verließ 1929 das Werk. Geschützt ist das Zeichen seit 1917. Im laufe der Jahrzehnte wurde es nur in Details leicht verändert."

BMW Logos im Laufe der Zeit - (Auto, BMW)

Nach 45 die Fortsetzung der Eisenacher Motoren Werke als Autohersteller . Davor Flugzeugteile - Propeller . Viel Automobilfabriken waren zu Beginn Motorradproduzierer oder versuchten sich in der Luftfahrt . Daher die Propeller Nachempfindung in bayrischen Landesfarben .

Das Logo von BMW ist aus dem Logo der Fa. EMW (Eisenacher Motorenfabrik) hervor gegangen, das genauso aussieht, nur in rot. BMW war damals nur eine Zweigniederlassung von EMW.