BMW Multimediasystem verbindet nicht mit Bluetooth (nur Anrufaudio)?

1 Antwort

Hatte selbes Problem bei einer 2012er E-Klasse W212 und einem iPhone.

Bei Mercedes liegt es an einem fehlenden Bluetooth Protokoll.

Ich habe es mit einem 13€ teuren Adapter behoben. Wird in eine USB Dose zur Stromversorgung eingesteckt und hinten kommt ein Kabel raus das in den AUX Eingang gesteckt wird. Geht bei der E-Klasse wunderbar da beide Dosen in der Mittelarmlehne nebeneinander liegen und somit keine Kabel sichtbar sind.

Telefon mit Adapter verbinden und Radio auf AUX und schon konnte ich das iPhone als Musikquelle nutzen.

r0ckefeller
Fragesteller

Nur dann wiederum kann ich mein Handy ja nicht mehr zum Telefonieren via Freisprecheinrichtung nutzen, da der Bluetooth Verbindungsweg ja schon von dem Aux Adapter blockiert wird. Dann habe ich zwar eine Audioausgabe des Anrufes über die Boxen, aber das Handymikrofon wird genutzt und ich kann auch nicht am Lenkrad die Anrufe annehmen, was ja Sinn der Sache ist damit man beim Fahren nicht am Telefon rumfingert.

pLu3schba3R  17.05.2020, 18:08
@r0ckefeller

Also mein iPhone hat im Auto 4 Bluetoothverbindungen.

Apple Warch

Multimediasystem von Mercedes

Fahrdatendongle in der OBD Dose von Mercedes

AUX Adapter