BMW Inspektionen als Abzocke?

10 Antworten

Klar kannst du die Inspektion selbst machen, aber:

  • die Garantie wird damit höchstwahrscheinlich erlöschen
  • der Wiederverkaufswert deines Autos wird deutlich geringer werden

Das kann in der Folge also durchaus teurer werden, als wenn du es gleich in der Vertragswerkstatt machen lässt

Tja, so ist das bei einigen Automobilherstellern: Damit Du Garantieansprüche bekommst/behältst musst Du soundsoviele Jahre infolge regelmäßig und termingerecht deine Inspektionen und Checks bei Vertragswerkstätten durchführen lassen und das kostet nun mal. So arbeiten sie und sichern sich und ihren Vertragswerkstätten Folgeaufträge - ein riesiges Geschäft für Autohersteller. Unter Umständen verwirkst Du sogar Garantieansprüche wenn Du selbst etwas einbaust/wechselst - hier mal ganz aufmerksam die AGB  zur Garantie lesen!

Sowas sollte einem halt eigentlich vorher klar sein, bevor man sich sowas zulegt: Spaß kostet ;)

Der N47 Motor muss spätestens nach 23Tkm einen Ölwechsel bekommen.

Ist das nicht gemacht worden kannst du die 2 jährige Gewährleistung eh vergessen. Der Zug ist längst abgefahren.

Die erste 20Tkm Inspektion kostet mit Ölservice und Microfiltertausch bei meinem 125d (selber Motor nur mit mehr Dampf) 320,-

die Inspektionen bei BMW erhalten nach den 2 Jahren lediglich die Kulanz ....und die wirst du noch brauchen.

mach doch luft & Innenraumfilter selber ? sparst dir auch was .. also muss nur öl wechsel gemacht werden & das kostet keine 1000€  o such dir ne Werkstatt (BMW) wo anders.. die nen geringeren Stunden satz haben ..

du kannst das auch alleine machen. allerdings hast du ein problem wenn dir dann vllt bei 50.000km der motor draufgeht. dann kann der händler oder hersteller sagen das da falsch gewartet wurde und du diese kosten dann natürlich selber tragen darfst