Bmw 330 i? ci? xi? xia? d?

3 Antworten

Ja ich mal wieder!Also das was du suchst ist auf jeden Fall der 330ci E46 ci = Coupe.Das c steht für Coupe und das i steht für Benzineinspritzung (Injection).Die 30 bei 330 steht für 3,0 Liter Hubraum.Das E46 ist die Firmen interne Modellbezeichnung.Der Vorgänger war der E36.Das X bei xi steht für Allrad.Es gibt auch die Bezeichnung xd (d = Diesel),das währe dann ein Modell mit Allrad und einen Dieselmotor.Die neueren Allradmodelle heißen aber jetzt X-Drive.Weitere neuere Bezeichnungen währen s-Drive eine Sportausstattung der verschiedenen Modelle,und M-Drive das früher M-Paket genannt wurde.Das ist das sportlichste Ausstattungspaket das man für die verschiedenen BMW Modelle bekommt.Dann gibt es noch die Bezeichnungen is und si welche die Strassenversionen der 3er BMW Tourenwagen bezeichnet (die haben aber nicht wirklich viel mit den echten Tourenwagen gemeinsam).Auch im BMW Programm zu finden,der 3er Compact = Version mit kürzeren Radstand und Heck,3er GT und 5er GT =Version mit einem Coupe Heck.Vielleicht auch noch unklar,Turing = Kombi.Noch eine Anmerkung zu den Zahlen (z.B.330,530,735,...) der Modelle.Die erste Zahl steht für die Modellreihe und die beiden letzten Zahlen stehen für die Motorisierung.Früher hatte z.B.ein BMW 328i er Motor und ein 325i einen 2,5 Liter Motor.Das hat sich aber in den 90er Jahren geändert.Ein 328i hat heute nur noch 2,0 Liter Hubraum.Ja ich weiß,das ist alles sehr verwirrend.

dennislol
Fragesteller

was würdest du mir denn empfehlen 330 i oder 330 d ? ist der diesel langsamer oder hat es ander vor und nachteile ?

ams26  16.02.2014, 21:27
@dennislol

Der 330d ist schon ein klein wenig langsamer weil weniger Leistung und etwas schwerer.Das dürfte aber im Alltag kaum auffallen.Der Dieselmotor hat dafür nämlich ein viel größeres Drehmoment und beschleunigt gerade von unten heraus (ca.0-80 km/h)sehr brutal.Der 330i ist zwar schneller von 0-100 km/h und auch bei der Höchstgeschwindigkeit besser,aber benötigt höhere Drehzahlen um auf sein volles Drehmoment/Leistung zu kommen.In übrigen,das wäre beim RX8 so gar noch mehr der Fall.Der 330d ist ein wenig sparsamer beim Verbrauch dafür aber teurer in den Steuern und in der Anschaffung.Man sollte sich aber auch nichts vor machen,denn beide Autos sind nicht gerade billig im Unterhalt.Das ist bei Autos mit so einer Leistung halt so,das muss man in Kauf nehmen.Empfehlen würde ich dir den 330i als Coupe also den 330ci wegen des Märchenhaften Reihensechszylindermotors der in Sachen Laufruhe,Sound,und Laufkultur weltweit seines gleichen sucht.Genau wie bei dem Vorgänger dem 328i E36 ein echtes Sahnemotörchen!

"i" ist injection "ci" Coupe injection , injection heißst soviel wie Benzin . "d" ist Diesel "x" ist Allrad also ist " xi" Allrad injection " a" ist automatik also ist "xia" Allrad injection automatik ^^ :D Sorry das ich nicht zu übersichtlich geschrieben habe