BMI berechnen mit Java: wie (Normal-, Über-, Untergewicht mit "if/else")?

2 Antworten

1) Nach jeder Ausgabe per System.out.println ("") fehlt ein " ; ".
Ein ; ist der Befehlsabschluss. Also nach jedem Befehl MUSS ein ; hin.

2) in Java programmierst du in Klassen. In diesen Klassen gibt es Methoden, all deib Code MUSS innerhalb einer methode stehen (ausser klassenvariablen)

3) du hast eine if aufgemacht, aber nicht geschlossen und direkt ein else, also so:
If (){System... else {...}...}

Aussehen solte es aber so:
If (){}else {}

Lösung:

public void methode ()
{
if (bmi < 18,5)
{
...}
else if (bmi > 20){
...}
else
{...}

(Habe das spezielle else-if Statement benutzt, ist das gleiche wie: else {if (){}})

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

Erstmal, ich kann kein Java, so werde ich jetzt nur das Prinzip zeigen.

If BMI < 16

Weight = "underweight"

If BMI < 24

Weight = "normal"

If BMI < 32

Weight = "overweight"

Da ist die Reihenfolge wichtig :) Ich denke, so dürfte es funktionieren.

ollu9
Fragesteller

So ähnlich habe ich es schon oft versucht, aber da fängt er schon bei dem ersten if an zu meckern, folgende Fehlermeldung kommt dann: "illegal start of type"
ich hab einfach echt kein Plan, was da noch fehlen könnte :/

Coollin  23.12.2015, 19:11
@ollu9

Kannst du mal den Codeschnipsel hier posten?

Coollin  23.12.2015, 19:09

if BMI < 32

Weight = "overweight"

Bei dem musst du's anders machen d: Da gehört statt "if BMI < 32" "if BMI > 32" rein. Also statt kleiner, größer als.

ollu9
Fragesteller
@Coollin

Kenne mich nicht ganz so aus hier, wie kann ich denn ein Bild hinzufügen ? :D

Coollin  23.12.2015, 19:14
@ollu9

Verlink halt über Dropbox :) Oder Antworte deiner eigenen Frage, und dort dürfte dann so ein Button sein.

ollu9
Fragesteller
@Coollin

naja für mich ist eher der Quellcode interessant :o