Blutvergiftung durch Blutvergiftung (bild)

Sturz - (Medizin, Arzt, Schmerzen)

13 Antworten

Das ist normal, die Wunde war niemals tief genug, um etwas schlimmes auszurichten. Wasch die Wunde einfach alle paar Tage mal aus und dann ist gut.

Sei unbesorgt!!!

Gruß Metalprovider

tamaask15
Fragesteller

Ich bin unbesorgt ^^

Rheinflip  15.07.2013, 10:16

Nicht auswaschen!

docfm  16.07.2013, 12:43
@Rheinflip

Hallo,

also erstens schadet Auswaschen mit sauberem Wasser nicht...Trinkwasser ist in Deutschland fast steril, enthält auf jeden Fall um Zehnerpotenzen weniger Keime, als auf der Haut bzw. in der Wunde sowieso vorhanden sind...außerdem haben wir ein Immunsystem zur Abwehr solcher Keime... Allerdings kann auch eine minimale Wunde (u.U. reicht ein kaum sichtbarer Kratzer) u.U. aus, um eine schwerwiegende Infektion (Sepsis) auszulösen, z.B. wenn das immunsystem geschwächt ist oder bestimmte Keime in die Wunde gelangen...

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Sieht für mich normal aus. Wenn du eine Blutvergiftung hättest, dann würde das nicht unbemerkt an dir vorbeigehen, dann gäbe es entweder die rote Linie (Gibt's übrigens nicht immer bei einer Blutvergiftung) oder du hättest Fieber. (Kannst dich auch nochmal über die Syptome einer Blutvergiftung informieren wenn du sichergehen möchtest) Ich gehe auch davon aus dass du die Wunde Zeitnah nach dem Sturz gereinigt hast? Mach dir keinen Kopf.

docfm  16.07.2013, 12:46

Das mit der roten Linie ist keine Blutvergiftung (Sepsis), sondern eine sog. Lymphangitis, also eine Entzündung der Lymphgefäße, die deren Verlauf folgt...daher der rote Streifen. Eine Lymphangitis kann aber u.U. später auch zur Sepsis führen.

xD4v1dx3  16.07.2013, 16:34
@docfm

Ja, ich habe ja auch erwähnt, dass es nicht immer vorkommt, war mir ehrlichgesagt auch nicht ganz sicher. Im Artikel steht das ganze auch nochmal, aber danke für deine Ergänzung.

Wenn es anschwillt und schmerzt, dann zeig es dem Arzt.

Wurde die Verletzung denn nach dem Sturz Desinfiziert?

tamaask15
Fragesteller

Nop... Is um 20 uhr passiert und ich bin damit bis 01 rumgelaufen^^

Hallo,

das Ganze sieht nach einer normalen Schürfwunde aus. Eine gewisse Rötung um die Wunde herum ist normal. Sollte die Rötung deutlich zunehmen/sich ausbreiten, ein pochendes Gefühl auftreten, Eiter aus der Wunde austreten (Eiter ist milchig-gelblich, ggf. auch grünlich und besteht aus Bakterien und abgestorbenen weißen Blutkörperchen, klare gelbliche Flüssigkeit hingegen ist Blutplasma und kein Grund zur Sorge) oder gar Fieber auftreten, solltest Du umgehend zum Arzt gehen, da sich die Wunde dann offensichtlich infiziert hat. Ansonsten: kein Grund zur Panik, eine solche Wunde heilt normalerweise nach 1-2 Wichen komplikationslos ab.

P.S: die Sache mit dem "roten Streifen", die hier mehrfach genannt wurde: 1. das gibt es wirklich 2. das ist KEINE Blutvergiftung (Sepsis), sondern eine sog. Lymphangitis, also eine Entzündung der Lymphgefäße, die deren Verlauf folgt...daher der rote Streifen. Eine Lymphangitis kann aber u.U. später auch zur Sepsis führen. Daher muß auch eine Lymphangitis ärztlich behandelt werden, üblicherweise durch eine gründliche Reinigung der Wunde sowie Antibiotikagabe.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin