Blutuntersuchung: Darf man Ergebnisse per Telefon oder Email fordern?

4 Antworten

... ja auf anderem Weg, nämlich per Post. Mail wäre - entsprechend der aktuellen Datenschutzvorschriften allenfalls verschlüsselt erlaubt.

(und ja, du hast Anspruch auf kostenlose Überlassung deiner Befunde)

EstellaJ
Fragesteller

Das bedeutet nur postalisch?

beamer05  17.04.2024, 22:30
@EstellaJ

nein, verschlüsselte(!) Mail wäre auch ok, persönliche Entgegennahme natürlich auch.

Sprich mit der Praxis. Natürlich bekommst du deine Werte auch ohne Termin

Das darf gar nicht auf diesen Wegen geschehen, Stichwort Datenschutz. Am Telefon könnte eine andere Person sein, eine Mail kann fehlgeleitet werden.

Ne, du hast das Recht, die Daten einzufordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
beamer05  17.04.2024, 22:12

Aber die Praxis darf sie nur auf datenschutz-konformem Weg versenden!

(Telefon und unverschlüsselte Mail gehören primär nicht dazu)

EstellaJ
Fragesteller

Und auf welchem Wege?

beamer05  17.04.2024, 22:31
@EstellaJ

Na, am Einfachsten doch: Telefonisch anfordern... und per Post zuschicken lassen. Nach 2-3 Tagen sollten die Befunde dann bei Dir sein. Eigentlich recht einfach - und kostenlos.