Blutdruckmittel Ramipril ausschleichen /absetzen

2 Antworten

Ramipril kann direkt abgesetzt werden.

Nur Betablocker (Bisoprolol) dürfen nicht schlagartig abgesetzt werden, dies würde ich an Ihrer Stelle bei der gegebenen Indikation auch beibehalten.

Sophiex7  13.08.2014, 10:09

Ist Ramipril oder Bisoprolol "stärker"?

Coza0310  13.08.2014, 11:44
@Sophiex7

Beide haben einen völlig unterschiedlichen Wirkmechanismus, ein direkter Vergleich ist so nicht möglich. Bei der stressbedingten Blutdruckerhöhung ist aus meiner Sicht ein Betablocker angebrachter.

TanjaTS
Fragesteller
@Coza0310

Das heisst eher umgekehrt oder. Also das Bisoprolol ausschleichen??

Wenn Du es ausschleichen müsstest, hätte der Arzt das gesagt.