Blut nach hartem Stuhlgang?

3 Antworten

Hallo,

das hört sich nach einer Analfissur an. Auch Hämorrhoiden können dahinter stecken. Auf jeden solltest du versuchen, dass dein Stuhl weicher wird → ballaststoffreiche Ernährung, ausreichend trinken und in Bewegung bleiben (fördert die Verdauung).

Dennoch sind hier keine Ferndiagnosen möglich. Du kannst entweder zum Hausarzt gehen oder zum Proktologen.

LG :)

Herion567
Fragesteller

Danke. Ich mache aktuell viel Fitness und bin am Zunehmen, habe Daten über meine Ernährung und es ist aufjedenfall zu ballaststoffarm. Werde versuchen es zu verändern. Danke dir.

Hapta  17.02.2022, 14:25
@Herion567

Vollkornprodukte enthalten zum Beispiel ordentlich Ballaststoffe, Obst auch.

Ja, liegt an zu hartem Stuhl.

Variante 1: Analfissur (günstiger)

Variante 2: Hämorrhoiden (ungünstiger)

In jedem Fall empfiehlt es sich durch entsprechende Ernährung, harten Stuhl zu vermeiden.

Das ist der Weg. ;-)

Herion567
Fragesteller

Danke, ich schaue mal was ich ändern kann und beobachte es. Vielleicht bekomme ich ja auch noch nen Arzttermin.

viel trinken (Wasser, Tee, verdünnte Obstsäfte), Ballaststoffe essen, Magnesium regelmäßig einnehmen.

Du kannst auch mal mit deinem Arzt sprechen. Er sollte dein After mal untersuchen und vielleicht eine Darmspiegelung machen. Mit Blut im Stuhl ist nicht zu spassen.