Schließmuskel verspannt oder was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist denn der Stuhl immer noch so hart? Dann solltest du etwas dagegen tun, damit du dich beim Stuhlgang entspannen kannst. Ein sanftes Mittel ist Lactulose aus der Apotheke, das weicht den stuhl auf.

Trink mal jeden Tag ein Glas Buttermilch mit Pflaumensaft. Das weicht den Stuhl ganz natürlich etwas auf und es wird besser flutschen

Eventuell leichter Ansatz von Hämorrhoiden

Wenn es Dich Einschränkt mal einen Termin beim Interneisten geben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung