Blut heisst auf Spanisch "sangre". Leitet sich "Sangria" also von Blut ab, da das Getränk rot ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber ein bischen anders, als man denkt.

Da Getränk wurde von Engländern im 18. Jahrhundert in der Karibik erfunden, als sie Wein mit Rum mischten und ein paar Früchte dazugaben. Das sah aus wie Blut (also sangre), wurde von den Engländern aber Englisch ausgesprochen (sangri), was dann zu Spanisch Sangría (Blutung) wurde.

Also es bedeutet das Gleiche, kam aber erst über die feinen Engländer und edlen Freibeuter der Meere ins Spanische.

Hallo, dass ist genau richtig. Über setzt heißt es Blutig. Nicht grade lecker. Bin zweisprachig aufgewachsen. Spanisch und Deutsch. LG, Nieve

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte