Blut bei starkem husten?

3 Antworten

Hallo,

ja, Sorgen kannst du dir machen. Aber KEINE Panik. Suche einen Arzt auf, wenn es nochmal passiert und/oder sich verschlimmert.

Wenn es nur ein kleines bisschen ist kann es sein das du durch das viele Husten eine kleine Verletzung im Rachen hast die blutet.... Wenn es schlimmer wird oder du das Gefühl hast das es aus der Lunge kommt geh bitte sofort zum Arzt

Nein, musst du nicht. Bei starkem Husten kann die ohnehin gereizte Schleimhaut im Rachenraum auch mal ein bisschen aufscheuern und dann ist eben ein bisschen Blut im Auswurf. Das ist weder schlimm noch macht es einen sofortigen Arztbesuch notwendig. Beobachten und falls es öfter auftritt oder die Mengen wirklich signifikant groß werden, zum Arzt gehen. Bei einem einzigen Mal kein Grund zur Sorge.