Blumenzwiebeln mehrmals verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide die verblühten Blüten ab (nur die Blüten, nicht die Blätter), giess die Pflanzen weiter, dünge etwas mit normalen Blumendünger und wenn es auch nachts frostfrei ist, pflanze die Zwiebeln raus.

Floren  30.03.2011, 18:38

man muss sie gar nicht rausnehmen, man kann sie den Winter über einfach in der Erde lassen.

blubb1953
Fragesteller

kann man die auch in einem grossen Topf auf dem Balkon überwintern Lassen ?

ladytinamaus  30.03.2011, 18:41
@blubb1953

Lieber nicht, bei Kübeln kommt der Frost ringsrum dran und dann erfrieren sie meistens.

Wäre die Frage, um welche Blumen es sich handelt und wie Du sie wiederverwenden willst.

Die meisten Blumen mit Zwiebel sind Frühblüher, die kann man einfach  nach dem Verblühen im Garten "aussetzen". Solltest Du keinen Garten haben, kann man sie auch in Topf "wiederbeleben". Man hält sich dabei einfach an die natürlichen Jahreszeiten. Im Winter kühl und frostfrei lagern und nur ganz wenig gießen. Ab Jan/Feb holt man sie ins Zimmer und gießt wieder richtig. Das geht aber jetzt auch noch. Und wenn sie nicht erfroren oder vertrocknet sind, kommen sie wieder.

Also du steckst die Zwiebel in die Erde,so dass sie(die Zwiebel) gut mit Erde bedeck ist . Wenn sie verblüht sind,schneidest du sie nur etwas zurück, also lässt ca 5 cm des Stängels stehen, damit sich die Pflanze "in die Zwiebel zurückzieht", also nach einiger Zeit siehst du die Blume nicht mehr.Aber im nächsten Frühjahr blüht sie wieder.usw...

blubb1953
Fragesteller

Kann man sie auch in einem grossen Topf auf dem Balkon überwintern lassen ?

wenn man ein kleines Gärtchen hat, könnte man diese Zwiebeln im Herbst sogar direkt in die Erde setzen und im Frühling wachsen diese dann als Frühlingsblume neu aus der Erde u. bilden sogar Ableger. Viel Spass !

Natürlich kannst du sie wieder verwenden.Nach dem blühen ab in den Garten,dann hast du im kommenden Frühling wieder Freude daran.mfg Freya10