BlueJ Ausgabe Konsole?

2 Antworten

Diese Musterlösung ist ziemlich unordentlich muss ich feststellen (jede Anweisung sollte eine eigene Zeile bekommen) und beinhaltet Fehler in der Schreibweise (Rechtschreibung: getAnzhal oder falscher camel-case: nameDerCD statt nameDerCd).

Das was dein Projekt auf jeden Fall benötigt, ist eine Klasse, die eine main-Methode beinhaltet. Ergänze sie einfach in der Klasse der Musterlösung. Wie eine main-Methode aussieht, hat dir AldoradoXYZ unten bereits gezeigt.

Nun wäre noch die Frage, was das Programm tun soll, wenn es gestartet wird. Soll es bspw. eine Instanz eines Songs erstellen und dann dessen Informationen ausgeben? Du kennst den vollständigen Code und deine Aufgabenstellung, um das entscheiden zu können.

Wenn du mit deiner Bearbeitung fertig bist, schließe das Fenster für die Klasse, sodass du wieder beim Übersichtsdialog bist (in dem neue Klassen angelegt werden können, etc.). Gehe oben im Menü auf Werkzeuge > Übersetzen. Entweder werden daraufhin Code-Fenster mit Fehlermeldungen geöffnet oder siehst links unten in der Statusleiste nur die Information: Übersetzen... Fertig.

Ich gehe einmal davon aus, dass alles richtig ist und dein Programm somit bereit für eine Ausführung ist. Mache in der Übersicht einen Rechtsklick auf die Klasse mit der main-Methode (visuell auch erkennbar an den beiden schrägen Linien in der rechten unteren Ecke). Im sich öffnenden Kontextmenü gehst du auf den Eintrag void main(String[] args). Wenn der nicht zu sehen / anwählbar ist, hast du dein Projekt noch nicht erfolgreich gebaut (tue es nochmals, schaue nach Fehlern) oder es fehlt die erwähnte main-Methode (andere Fehler im Projekt rechne ich erst einmal nicht ein).

Ein weiteres Dialogfenster wird sich öffnen. Dort könnten Argumente an das Programm übergeben werden (für das Array args). Brauchst du aber vermutlich nicht. Also den Dialog nur noch bestätigen - das Fenster mit der BlueJ-Konsole öffnet sich und dein Programm wird ausgeführt.

Könntest Du den Fehler mal etwas genauer beschreiben?

Rufst Du die Methode gibtInfosAus() überhaupt auf?

Kannst Du den code mal auf pastebin.com posten?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SunflowerHD
Fragesteller

D.h.?

AldoradoXYZ  14.11.2018, 19:16
@SunflowerHD

Hab meine Antwort editiert. Du musst es leider näher beschreiben oder den Code mal hochladen.

Gruß

SunflowerHD
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Die letzte Zeile soll in der Konsole angezeigt werden, nur wenn ich die Konsole öffnen will, tut sie es nicht und ich finde den Fehler nicht, wieso sie sich trotz "System.out.println..." nicht öffnet

AldoradoXYZ  14.11.2018, 19:19
@SunflowerHD

Nun, System.out.println schreibt auf die Konsole, öffnet diese aber nicht.

Die Konsole musst Du dir schon selbst in deiner IDE anzeigen lassen.

Ansonsten versuch doch mal dieses kleine Programm:

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hello world");
    }

Gruß

SunflowerHD
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Mein Problem ist ja gerade, dass sich die Konsole nicht anzeigen lässt in meiner IDE

AldoradoXYZ  14.11.2018, 19:27
@SunflowerHD

Ok, verstehe.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf deine main-Methode. Dort solltest Du eine Möglichkeit finden diese auszuführen.

Gruß