Blue sccren was ist die ursache?

1 Antwort

Sowas uninteressantes, wie deinen CPU Kühler erwähnst du, aber sowas wichtiges, wie den Ram nicht.

Auf einem Bluescreen steht auch immer eine Fehlermeldung und ein Fehlercode.

Ohne das ist alles nur rätselraten. Ein Fehlercode steht in deinem Screenshot drin, aber die Fehlermeldung selbst kann ich da nicht erkennen.

Sowas wie IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL. sowas in der Art.

Wenn du das hast, das mal bei google eingeben, da findest du meist ein paar Hinweise, was die Ursache sein kann.

Und Virtualbox arbeitet schon auf einer ziemlich tiefen Ebene im System und installiert da auch entsprechende Treiber. Theoretisch können die sowas auch auslösen, auch wenn ich das bei Virtualbox noch nie erlebt habe. Aber ich habe da auch noch nie ein Win98 gestartet. ;)

computertom  20.03.2024, 21:46
Sowas uninteressantes, wie deinen CPU Kühler erwähnst du, aber sowas wichtiges, wie den Ram nicht.

Steht doch da:

Mein PC hab ich im November gebaut Mainboard Gigabyte B650 CPU AMD Ryzen 5 7600. Ram G.skill flare x5 cl36 6000 mhz xmp ist aktiviert und ...
computertom  20.03.2024, 22:48
@Thomasg

Wie kann denn an Hand der Speicherkapazität des RAM ein Bluescreen erklärt werden? Die Speichergeschwindigkeit hat da schon eher einen Einfluss auf die Systemstabilität.

MisterMaster3D
Fragesteller
@computertom

Ja genau so sehe ich das auch deswegen hab ich es für unnötig gehalten zu sagen wie viel ram es ist.

Thomasg  21.03.2024, 14:04
@MisterMaster3D

wenn ich das frage, dann hat das einen Grund. Viele Leute haben 8 GB Ram im System, starten dann eine VM mit 8 GB Ram und wundern sich, dass der Rechner komische Dinge tut. Das wird aber bei deinen 32 GB eher nicht der Fall sein.

MisterMaster3D
Fragesteller
@Thomasg

Ja ne die Vm hat 64 MB RAM zur Verfügung bekommen. War der Standard der Vm.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja genau das ist ja das Problem ich konnte beim Bluescreen kein Fwhlercode erkennen weil das Bild war so verzerzt und nicht richtig vollständig ich konnte nur den halben schlecht gelaunten smile erkennen und das blaue vom Bluescreen. Ich habe nur das aus der Ereigniss Anzeige.

Thomasg  21.03.2024, 14:05
@MisterMaster3D

Gib doch den ersten Fehlercode vor der Klammer mal bei google ein, vielleicht wirst du da fündig.