Blu-Ray-Player hat seine Probleme mit dem Beamer?

2 Antworten

Für solche Übertragungen brauchst du ein Highend HDMI Kabel. Die kosten dafür liegen bei ca. 100€-200€ und du solltest auf keinen Fall Kabel über 2 Meter Länge nehmen.

sowas brauchst du:

Oehlbach XXL Carb Connect MKII - High Speed Ethernet HDMI Kabel - 4k Ultra HD 60Hz, 2160p - 21:9 Cinema, 3D, HDR - HPOCC – 2,20m https://www.amazon.de/dp/B01BWOUZY8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_OpPREbG54KVFH

Die Datenübertragung des Kabels muss mindestens 18Gbit betragen, am besten 21Gbit um auch Dolby Atmos Streams zu übertragen.

Das gilt natürlich für beide Kabel, sowohl Player an Receiver und Receiver an Beamer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Lars234567890
Fragesteller

Achso! Das würde natürlich erklären warum die kurze Entfernung zum Fernsehen problemlos funkioniert, aber die Lange zum Beamer Probleme macht.

Ich arbeite momentan mit einem 10m Highspeed-Kabel, weil der Beamer auf der gegenüberliegenden Seite vom Receiver und Fernseher steht.

Was gibt es denn da für Alternativen? Die Variante den Receiver und Blu-Ray-Player auf die andere Seite zu holen, um die Abstände zu verringern, würde ich eigentlich ungerne machen wollen.

Sowas habe ich gerade im Einsatz:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B004XJC6ZG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=28NZP3EPL143N&dchild=1&keywords=hdmi%2Bkabel&qid=1588493807&sprefix=hdmi%2Caps%2C181&sr=8-4&th=1

Fox1013b  03.05.2020, 16:28
@Lars234567890

Es gibt 10m Kabel. z.B. Cherry Cola von Audioquest aber die kosten um die 700€. Das Kabel, dass du nutzt, ist nicht geeignet. Wenn du den Player direkt an den Beamer anschließt, mag das noch funktionieren, aber über 10m verliert das zu stark an Performance. Du kannst 2 5m Kabel nehmen und einen UHD Repeater dazwischen hängen, aber die beste Lösung ist tatsächlich ein Umbau...Wenn du unbedingt ein 10m Kabel willst, ich habe ein Audioquest Pearl in 5m. Das läuft top. Probier das in 10m und schicke es zurück, wenn es nicht das bringt, was du dir erhoffst:

AudioQuest Pearl HDMI Active Kabel Länge: 10 m https://www.amazon.de/dp/B076J1YYBZ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QtTREb0CQ6E4F

Fox1013b  03.05.2020, 16:32
@Fox1013b

Aber bedenke, auch das Kabel zwischen Player und Receiver sollte die Leistung bringen, aber die sind meistens ja eng beieinander. In den kurzen Längen kostet das Pearl dann auch nur 24€...:)

Lars234567890
Fragesteller
@Fox1013b

Danke für die ausführliche Antwort! Ich glaube ich werde das mal mit den UHD Repeatern ausprobieren. Das erscheint mir doch deutlich sinnvoller als wieder so ein einzelnes langes Kabel auf gut Glück zu nehmen. Hoffentlich klappt das dann....

Ich hätte nie gedacht, dass ein simples HDMI-Kabel so ein komplexes Thema öffnen kann.

Fox1013b  04.05.2020, 09:15
@Lars234567890

Ja, die Kabel sind tatsächlich unglaublich wichtig und es gibt gravierende Unterschiede. Aber günstiger wird das mit dem UHD Repeater auch nicht. Du brauchst dann ja zwei 5 Meter Kabel, und die müssen eben auch Leistung bringen. Ich glaube tatsächlich, dass das Audioquest 10Meter Kabel deine beste Option ist, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die UHD Repeater nicht irgendwelche Signale cutten, wie z.B Bitrate oder HDR...

Canonio  08.05.2020, 03:20

Also bei kurzen Signalwegen reicht auch ein günstiges Kabel. Habe eins vom Conrad für knapp 15€ zwischen Sr7012 und JVC X7900 mit 2.5m Länge, das reicht vollkommen. Handshake Zeit ist da ganz normal.

Lars234567890
Fragesteller
@Canonio

Ja auf kurze Distanz hat das Ganze bei mir auch keine Probleme gemacht. Qualitätseinschnitte konnte ich hier auch nicht feststellen. Aber auf der langen Distanz gibt es dann doch schon einen deutlichen Unterschied. Ich werde jetzt aber nicht jedes einzelne "billig"-Kabel durch super teure oehlbach kabel ersetzen. Hier habe ich wiegsagt auch festgestellt, dass die billigeren Highspeed-Kabel meist voll ausreichen

Ich würde als erstes einmal versuchen das aktuellste Update für den Yamaha Receiver zu installieren:

https://de.yamaha.com/de/support/updates/rx-v485_htr-4072_rx-d485_firm.html.

Wenn das nichts bringt, dann den BlueRay Player einmal direkt an den Beamer anschließen um zu sehen ob das Verhalten dort genauso ist. wenn ja liegt es am Beamer der einfach zu träge ist um bei den Auflösungen hin und her zu schalten. Gerade bei Menü`s werden bei vielen Geräten keine Full HD Auflösung verwendet um Speicher zu sparen.

Lars234567890
Fragesteller

Danke! Habe jetzt mal ein Update (Hatte ganz vergessen das man das mal hin und wieder machen sollte) gemacht und spiele jetzt ein wenig herum. Es zeigt sich, dass die Kombination Player-->Receiver-->Beamer ganz gut funktioniert, wenn ich nur ein kurzes Kabel zwischen Beamer und Receiver habe. Ich verwende derzeit sonst ein 12,5m Kabel. Das scheint irgendwie Probleme zu machen.

Liegt es jetzt an der reinen Distanz, dass das Signal zu schwach wird? Aber ist es ja komisch, dass die Filme dann doch relativ gut laufen, wenn sie es denn mal tun. Kann man dem Receiver sagen, dass der das Signal verstärken soll?

bcords  03.05.2020, 15:53
@Lars234567890

Kann sein, kann aber auch an den längeren Signallaufzeiten liegen.

Verstärken kann der Receiver das Signal nicht, aber der Receiver arbeitet eh wie ein Repeater. Er empfängt das Signal und sendet es dann neu aus.