Blinddarm entfernen lassen ohne Blinddarmentzündung?

3 Antworten

Das kannst du mal mit deinem Hausarzt abklären. Ich glaube, niemand will, dass dein Blinddarm durchbricht, das ist ja Lebensgefährlich. Es gibt vielleicht etwas chronisches mit dem Blinddarm, dann kann dein Arzt wahrscheinlich auch etwas bewirken bzw. dich ins Krankenhaus schicken.

Anscheinend ist noch nicht mal klar, ob es wirklich am Blinddarm liegt. Das solltest du mal abklären lassen, denn sonst lässt du dich umsonst operieren und hast danach noch das gleiche Problem. Einfach so wird dir das kein Arzt rausschneiden. Du müsstest es auch selbst bezahlen. Danach kannst du auch längere Zeit nichts heben. Mittlerweile gibt es Forschungsansätze, die zeigen, dass der Blinddarm, entgegen früherer Meinungen, doch auch einen Sinn hat.

RammWild
Fragesteller

Es findet aber keiner was.

Ich war schon bei so vielen Ärzten, es wurden so viele Tests gemacht, Untersuchungen etc aber nichts. Rein gar nichts.

Mehr als ne Laktoseintoleranz und nen Reizdarm wurde nie rausgefunden. Aber mir wird ja in jeder erdenklichen Situation übel. Selbst wenn ich mal komplett entspannt bin, keinen Stress habe, mal einfach nur in meinem Bett liegen und Musik hören kann ohne an die nächste Klausur oder die Probleme meiner Mutter zu denken wird mir teilweise so kotzübel, dass ich mich nicht mal aufsetzen kann. Und da ich ne Emetophobie habe, kann ichs auch nicht einfach rauslassen, sondern muss sofort mit Tabletten entgegen wirken. Hab alleine in den letzten 2 Stunden schon wieder 2 genommen, gestern abend eine.

Ohne Tabletten kann ich kaum noch das Haus verlassen.

Ich hab auch langsam keine Lust mehr. Ich bin ja mehr bei Ärzten, die mir nicht sagen können, was ich habe, als irgendwo anders.

Und das hat alles in der 7. Klasse angefangen. Ich kam wieder und hatte ne Salmonelleninfektion was auch immer durch entweder das Essen aus der Jugendherberge oder von McDonalds, wo wir aufm Heimweg waren und seitdem habe ich regelmäßig Bauchschmerzen und Übelkeit und seit Februar die Schmerzen in der Region vom Blinddarm.

Davor hatte ich nie Probleme, da hatte ich höchstens mal Magen-Darm.

Das einzige was als Kind war, war das ich mit ner Essstörung zur Welt kam. Wurde später im Kindergarten angemeldet, weil ich die ersten 4 oder 5 Jahre nur Heilnahrung bekommen habe.

Aber egal, was der Grund dafür ist, ich hab keine Lust mehr. Mein Leben besteht nur noch aus Tabletten gegen Übelkeit und Durchfall einzuwerfen oder Tees gegen Magenbeschwerden zu trinken. Was anderes mache ich gar nicht mehr. (Und jetzt schon wieder diese wundervollen Schmerzen).

SleepingPill  28.09.2020, 22:34
@RammWild

So, wie sich das anhört, liegt es am gereizten Darm und dass du dort schon immer eine Schwachstelle hast. Hast du schon eine Ernährungsumstellung und eine Diät versucht?

Wie gesagt, eine OP muss nicht unbedingt deine Probleme lösen.

RammWild
Fragesteller
@SleepingPill

Naja was heißt diät. Wenn ich mal so magendarm ähnliche Symptome habe halte ich paar tage diät bis es besser ist und esse nur nudelsuppe und zwieback. Ansonsten trinke ich wie gesagt so nen Fenchel-Kümmel-Anis Tee und nehme Tabletten.

Meine Ernährung ist ne Mischung aus vegan, laktosefrei und normal. Vegan, weil es bei uns nicht so viel laktosefreie sachen gibt.

Wobei ich sehr vorsichtig beim Essen bin: ist der Käse an der Pizza zu braun - ess ich nicht, kommt das essen aus der Mikrowelle - ess ich nicht, steht es länger als ne woche im Kühlschrank (egal wie lange es haltbar ist) - ess ich nicht.

Wenn meine Mom sagt: hmm ob das noch gut ist? Widert mich das so an, dass ichs nicht mal mehr esse, wenns noch gut ist.

Von anderen Leuten esse ich nur gezwungenermaßen, wenn ich den Leuten soweit vertraue, dass ich nicht glaube, sie würden mir mutwillig was schlechtes geben.

Also meine Emetophobie schränkt mich beim Essen enorm ein.

SleepingPill  28.09.2020, 22:54
@RammWild

Ich würde mal für längere Zeit auf Schonkost setzen, um den gereizten Darm zur Ruhe kommen zu lassen. Vor allem Fettiges und Süßes sowie Scharfes weglassen.

Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Stoffwechsel. Da gibt es auch Gendefekte, die ähnliche Symptome verursachen.

Ich weiß nicht, ob du auch bei Darmspezialisten warst. Ansonsten gibt es in D. eine Klinik, die sich mit solch ungeklärten Fällen beschäftigt. Muss mal sehen, ob ich den Namen finde.

RammWild
Fragesteller
@SleepingPill

D?

Also alles was außerhalb unserer Kleinstadt ist, ist für mich mit Zug nicht erreichbar, wegen den Kosten für die Fahrt und n Auto haben wir nicht, geschweige denn nen Führerschein.

Bei einem Spezialisten war ich noch nicht. Halt damals beim Kinderarzt, bei meinem ehem. Hausarzt und bei meinem jetzigen Hausarzt, sowie den Ärzten im Krankenhaus.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, was in ne komplett andere Richtung geht, wäre, dass es von meiner Skoliose kommt.

Ich hatte da bisher zwar nur in der linken Leiste Probleme, aber bisher wurde ja auch nur die linke Seite behandelt in einer Physiotherapie (also die Schmerzen in der Blinddarmregion). Wenns das nicht ist, ist für mich der Blinddarm immer noch schuldig

SleepingPill  28.09.2020, 23:05
@RammWild

Du musst unbedingt mal zu einem Spezialisten, auch wenn die Anreise schwierig ist, aber so geht das nicht weiter. Es könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein, wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa sein. Und wenn der nichts findet, kann er dich weiter überweisen.

Schauch dir mal das hier an. Dieser Fall wurde in der Klinik für seltene Krankheiten in Marburg gelöst.

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/die-gesundmacher/sendungen/der-fall-von-hellen-mueller,gesmacher-100.html

RammWild
Fragesteller
@SleepingPill

Naja ich hab trotzdem nicht die Möglichkeit woanders hinzugehen, wenn mir niemand die Fahrt bezahlt oder mich fährt.

Außerdem kommt bei mir belastend noch dazu, dass ich Depressionen habe (diagnostiziert) und auch andere Psychosen, die es mir auch nicht möglich machen, woanders zu schlafen. Selbst bei Freunden zu schlafen kostet mich Überwindung und meistens dauert es 3-4 Stunden und ein paar Schnaps, bis ich mich soweit wohlfühle, dass ich den Gedanken, nach Hause zu wollen, verdrängen kann. Ich muss auch überall meine Bettdecke mitnehmen.

Für mich ist es schon schlimm auf dem Sofa zu schlafen, obwohl mein Zimmer direkt neben an ist.

Ich habe mich sogar geweigert auf die verpflichtende Studienfahrt nach Norwegen mitzugehen, aus Angst 10 Tage woanders zu schlafen.

Solange ich das nicht in den Griff bekomme - ich warte immer noch auf einen freiwerdenden Therapieplatz (ambulant) - könnte ich mich sowieso nicht behandeln lassen.

Alleine bei dem Gedanken woanders schlafen zu müssen, treibt es mir die Tränen in die Augen.

Ich muss dazu sagen, dass meine Vermutung ist, dass ich heute so bin, wie ich bin mit meinen gesundheitlichen & psychischen Problemen, das ich eine Risikoschwangerschaft war, also meine Mom war 41, als ich geboren wurde (mein Vater 57). Dafür spricht für mich auch, dass ich mit dieser Essstörung geboren wurde, wegen der ich erst spät in den Kindergarten kam und auch von der Schule ein Jahr zurückgestellt wurde (mit 7 wurde ich eingeschult).

SleepingPill  28.09.2020, 23:23
@RammWild

Wieso können dir deine Eltern nicht die Fahrt zu einem Spezialisten ermöglichen? Oder kann dich ein Freund hinbringen? Du musst dort ja nicht gleich übernachten, sondern mal einen Beratungstermin wahrnehmen.

Am Ende ist es so, entweder du unternimmst jetzt was, wirst aktiv und findest einen Weg, dorthin zu kommen oder der Leidensdruck ist für dich noch nicht groß genug, als dass du dafür deine Ängste überwindest. Es ist deine Entscheidung.

Bei einer Blinddarm-OP müsstest du auch im KH übernachten.

RammWild
Fragesteller
@SleepingPill

Weil meine Mom und ich von Witwenrente und Kindergeld leben und weder sie noch ich nen Führerschein haben, unsere Verwandten das niemals machen würden, weil sie "eigene Probleme" haben, meine Mom keine Freunde sondern nur Bekannte hat und ich auch nur drei Freundinnen habe, der Rest sind alles Internetfreunde von denen ich nur zwei je persönlich getroffen habe und von den beiden auch eine erst 15 ist und der andere in Hessen wohnt (ich in Bayern). - außerdem könnte meine Mom gar nicht weg, weil wegen unserer herzkranken Katze, die Tabletten braucht, immer einer daheim sein muss.

Wenn der Arzt keine klare Diagnose machen kann, dann zahlt die Versicherung nicht.

RammWild
Fragesteller

Das Ding war ja, dass mein Hausarzt meinte, dass der Blinddarm entzündet aussieht, die im Krankenhaus meinten aber, dass man auf dem Ultraschall gar nichts sehen kann.

Mich macht das einfach verrückt, weil ich da so oft diese Schmerzen habe und ich jedes Mal Angst habe, dass es der Blinddarm ist. Was sollte es denn sonst sein?

Ich war seit der 7. Klasse bei so vielen Ärzten (bin jetzt 19) und keiner konnte mir bisher sagen, woher meine ständigen Beschwerden kommen. Das einzige, was man nach 4 Jahren rausgefunden hat, war ne Laktoseintoleranz und meine Beschwerden sind trotz Ernährungsanpassung nicht besser. Und dann ist da jedes mal dieses Stechen am Blinddarm, was mich noch in den Wahnsinn treibt.

Judith171  28.09.2020, 22:40
@RammWild

Leg Dich mal auf den Rücken. Drück mit beiden Händen (von oben mit den Fingern zuerst) kräftig auf die Stelle die weh tut. Eine Weile halten und dann ganz plötzlich loslassen.

Wenn beim zurückschnellen des Muskels es stark schmerzt ist es vermutlich Blinddarm.

Wenn es alleine nicht geht, dann hol dir jemand.

Das hat mir mein Arzt erklärt.

RammWild
Fragesteller
@Judith171

Ich hab jetzt mal so leicht reingedrückt und der Schmerz hielt jetzt so etwa 5 Sekunden an und wurde dann immer schwächer und jetzt ist er weg.

Wobei er gerade beim Schreiben wieder in diesem Pochen zurückkommt.

So ist es aber jedes Mal gewesen, auch damals im Krankenhaus. Ich hatte noch Tage danach enorme Schmerzen von den vielen Ultraschällen, die gemacht worden waren.

Judith171  28.09.2020, 23:08
@RammWild

Nein, es darf erst schmerzen wenn der Druck wieder gelöst ist. Also beim hochschnellen.

RammWild
Fragesteller
@Judith171

Ja meine ich schon, hab mich falsch ausgedrückt