Blender; Wieso ist auf einmal alles so dunkel?

1 Antwort

Aller Wahrscheinlichkeit hast du die Lichtquellen innerhalb der Lampenschirme platziert. Da diese aber nicht transparent sind, kann das Licht nicht durchscheinen.

Warum sind sie nicht transparent? Weil du zwar eventuell einen Glas Shader erstellt hast, der funktioniert aber nur wie erwartet, wenn du mit Cycles renderst. Der Shaded View verwendet aber die Eevee-Engine. Hier musst du zusätzlich bei den Material Properties unter Options/Blend Mode irgendwas Anderes als 'Opaque' einstellen. Die Shadows stellst du in diesem Fall am Besten auf 'None'.

lschecker90gf
Fragesteller

daran liegt es nicht.

abgesehen davon arbeite ich nicht mit eeve sollte bkannt sein :-)

OnkelOzzy  21.02.2023, 07:58
@lschecker90gf

Ok, merkwürdig. Wenn du das mit Cycles renderst, ist dann auch kein Licht zu sehen? Wenn du die Lichter etwas unter die Lampenschirme schiebst, ist es dann immer noch so?

lschecker90gf
Fragesteller
@OnkelOzzy

ich arbeite mit Blender Render... Weder mit Cycles (nur hin und wieder) noch mit Eeve.

Aber ich werde in einigen Tagen erneut einen Versuch machen.

Schöne Nacht noch.

OnkelOzzy  22.02.2023, 13:48
@lschecker90gf

Ich weiß, dass du mit BI renderst. Du solltest zwecks Fehlersuche lediglich mal ein Testrendering mit Cycles durchführen.