Blender tabs schwarz?

ich habe mal versucht in den settings und so zu gucken da die buttons noch gehen nur nicht sichtbar sind und dann is das hier passiert... wie krieg ich das jz gefixed

2 Antworten

Suche die Dateien 'startup.blend' und/oder 'userpref.blend' und lösche sie. Das dürfte dein Problem beheben. Vermutlich hast du aus irgendeinem Grund schwarze Schrift auf schwarzem Grund.

Blablablatyler
Fragesteller

Ok danke werde ich später mal probieren…

Blablablatyler
Fragesteller

Hat nicht funktioniert

OnkelOzzy  03.12.2022, 07:08
@Blablablatyler

Da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch irgendwo alte Konfigurationsdateien, auf die Blender zugreift. Eventuell sind diese Dateien versteckt, weswegen du sie nicht deinstallieren kannst. Versuch mal folgendes:

Wirf alles runter, das du finden kannst. Anschließend gehst du auf Blender.org und lädst dir die aktuelle Version runter, aber nicht die MSI, sondern das Zipfile. Das ist sozusagen die mobile Version, die nicht installiert werden muss. Insofern nutzt sie auch ausschließlich die Einstellungen aus dem eigenen Ordner und nicht die aus AppData. Damit müsste es klappen.

Alternativ kannst du Blender auch aus dem Microsoft App Store installieren, diese Version interessiert sich ebenfalls nicht für irgendwelche alten Versionen.

Blablablatyler
Fragesteller
@OnkelOzzy

aus microsoft hatte ich schon das gleiche problem aber das mit zip probier ich mal

OnkelOzzy  03.12.2022, 16:07
@Blablablatyler

Also. Du hast das Zipfile geladen, in einen neuen Ordner entpackt (und nicht etwa einen alten Blender überschrieben), die Blender.exe gestartet und dann kommt genau das, was man in den Screenshots sieht? Das ist eigentlich nicht möglich.

Blablablatyler
Fragesteller
@OnkelOzzy

ja das habe ich gemacht also hab halt unzipped in dokumente dann blender.exe gestartet und dann wars wieder schwarz

OnkelOzzy  03.12.2022, 17:20
@Blablablatyler

Das ist so absolut nicht möglich. Da ist ein Theme installiert, das im aktuellen Blender nicht existiert, gut zu erkennen an den orangen Icons. Das ist wohl für das Problem verantwortlich.

Ich gehe davon aus, die Windows-App hast du wieder deinstalliert. Aber irgendwo muss noch was sein, obwohl die Portable Version sich dafür eigentlich nicht interessieren dürfte.

Schau nochmal in die AppData/Roaming rein, und zwar sowohl in deinrm User-Verzeichnis, als auch in öffentlichen. Suche den 'Blender Foundation' Ordner und lösche ihn. Da muss einer sein!

Blablablatyler
Fragesteller
@OnkelOzzy

die orangen sind modo das sollte egt auch im neuesten drinne sein

Blablablatyler
Fragesteller
@Blablablatyler

ich werde meinen pc reseten also alles löschen hole mir nur noch wichtige sachen auf stick und klone dann das saubere window (windows ohne persöhnliche daten) auf meine ssd

OnkelOzzy  03.12.2022, 18:54
@Blablablatyler
die orangen sind modo das sollte egt auch im neuesten drinne sein

Mag sein, aber es darf eigentlich nicht ohne Weiteres ein Custom Theme geladen werden.

Alles platt zu machen, sollte das Problem zwar lösen, ist aber ziemlich brutal. Zumal es nicht zwangsläufig klappen muss. Mir ist nämlich noch was eingefallen:

Falls du Blender irgendwann mal über Steam installiert hast, kann auch das verantwortlich sein. Die Steam-Settings sind verflucht hartnäckig und du brauchst dich nur einmal zu verbinden, schon hast du sie wieder an der Backe.

Sollte dem so sein, musst du versuchen, es dort zu löschen. Und zwar komplett, inkl aller Benutzerdateien.

Und noch eine Möglichkeit, die klappen könnte: Installiere Blender nochmal ganz normal per MSI. Dann lädst du dir ein beliebiges aktuelles Blendfile, bspw. von Blendswap.com

Das startest du dann per Doppelklick. Nun wird Blender gestartet, allerdings mit der UI des gespeicherten Blendfiles. Blender dürfte dementsprechend nun ganz normal aussehen und benutzbar sein.

Dann musst du nur noch die Preferences aufrufen und aus dem Menü (die 3 Balken) 'Load Factory Settings' zu wählen. Nun noch das Startup File speichern und das sollte es gewesen sein.

deinstallieren und neu installieren

Und PC neustarten.

Blablablatyler
Fragesteller

Hab icha uch schon getan geht nicht