Bleibender Zahn wackelt aufgrund von Parodontose, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig ist eine bombenmäßige Mundhygiene zu Hause. Also mind. 2x täglich putzen und mind. 1x täglich die Zwischenräume reinigen. Wie und mit was wird dir sicherlich dein Zahnarzt erzählt haben. Wichtig sind auf lange Sicht auch regelmäßige zahnreinigungen. Wenn er bei dir eine Parodontitis diagnostiziert hat, wird er ja sicherlich noch eine Parodontitistherapie durchführen, nennt sich Kürettage. In einigen Fällen stabilisieren sich einige Zähne danach wieder. Werden fester oder können zumindest in dem jetzigen Stand gehalten werden.

In einigen Fällen hilft zusätzlich noch Ölziehen.

In jedem Fall, würde ich dir empfehlen noch mal deinen Zahnarzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ruhrgebietler3
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die erste Behandlung gegen meine Parodontose fand am Donnerstag statt und zu dem Zeitpunkt war die Ärztin der Auffassung das ich noch weit genug vom Zahnausfall entfernt sei. Ich hoffe dies ist auch der Fall... Meine Mundhygiene ist mir dadurch wohl oder übel eine große Priorität geworden, das steht fest.

Lou4892  21.12.2019, 22:58
@Ruhrgebietler3

Die Einsicht ist wirklich sehr sehr wichtig. Also gut das du sie schon mal hast und zwischen locker und raus gibt es wirklich viele Unterschiede.

Zähne kann man in Lockerungsgrade einteilen 0/1/2/3. 0 hat ein gesünder Zahn und 3 ist eigentlich dann wirklich schon extraktionswürdig. Ich selbst habe Patienten die selbst mit so einem 3er Zahn noch lange leben. Wenn sie sagt du seist noch weit genug vom Ausfall der Zähne entfernt bist, dann wirst du sicherlich keinen Lockerungsgrad 3 haben, was schon mal gut ist 😉

Als kleine Referenz: auch ein 0er Zahn hat eine gewisse eigenbeweglichkeit. Das hat jeder Zahn. Bei 1 spürt man die Lockerung leicht, bei 2 sieht man sie deutlicher und bei 3 kann man den Zahn sogar eindrücken.

Ich würde dir empfehlen nicht zu viel dran rum zu spielen und dich zu beruhigen. Mach einfach fein immer alles sauber und hast du noch mal einen Termin bei deiner Zahnärztin?

Paradontose hab ich auch, und meine Zähne sitzen nur noch zu einem Drittel des Normalen im Kiefer. Und wackeln tun die auch, und das schon seit Jahrzehnten. Und die kommen erst raus, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Also keine Panik. Rede mit Deinem Zahnarzt mal darüber.

Schnellstens deinen Zahnarzt aufsuchen und die Problematik besprechen

Besprich das bitte mit deinem Zahnarzt

Solange er nicht schmerzt nichts unternehmen. Der fällt früher oder später von alleine aus. Irgendwann brauchst du die Dritten. Lässt sich nicht aufhalten.