Blaupause was versteht man darunter?

6 Antworten

eine Grundidee, die als Vorlage zur Umsetzung von etwas herangezogen wird.

Das kommt aus meiner Jugend: um viele Kopien eines Schriftstückes (vielleicht ein Formular, Notizen in der Schule oder so) anzufertigen wurde die Schrift auf ein spezielles Papier per Schreibmaschine oder per Hand gesetzt - dadurch hat sich auf der Rückseite ein spiegelverkehrtes Abbild ergeben. In einer (ich nenne es mal so) Kurbelmaschine konnte man diesen 'Master' einklemmen und dann musste man immer ein Papier einlegen und per Kurbel wurde der Master auf das Papier gepresst und hat dort eine 'Kopie' erzeugt. (da war auch noch eine stark riechende Flüssigkeit in der Maschine - bääh). Der Abzug / Kopie war aber nicht schwarz, sondern leicht bläulich.

Für heute gibts das natürlich nicht mehr - man hat ja Kopien / Scans.

Die Bedeutung: für den Blueprint braucht man den Master - also die Vorlage, die man beliebig oft vervielfältigen und nutzen kann.

AlexPeter12
Fragesteller

Wow, so viele und vor allem schnelle Antworten erhalten, danke vielmals, ich hab heute rumgegoogelt und hatte da auch was Passendes gefunden https://kopf-an.de/die-blaupause/ , danke vielmals für euere hilfreiche Antworten!!!!

Technische Zeichner (von früher) kennen das von der Lichtpause, wobei es durch Belichtung weisse Linien auf blauem Papier gibt. Das war im technischen Bereich wie auch z. B. bei Architekten üblich und fast die einzige Möglichkeit um A0 oder gar größer zu kopieren. Erst mit den Plottern ist das langsam verschwunden, da 2x plotten einfacher ist als ein chemisches Lichtverfahren. Wird heute praktisch nur noch im übertragenen Sinn verwendet.

Eine Blaupause ist eine technische Zeichnung oder ein Entwurf, der als Vorlage für die Herstellung oder den Bau eines Produkts oder einer Struktur verwendet werden kann.